Zum Welt-Passwort-Tag

Das sind die besten Passwortmanager

Uhr
von Kevin Fischer und pwo

"Kassensturz" hat 12 Passwortmanager unter die Lupe genommen. Demnach gibt es auch starke Gratis-Programme. Während Apples Lösung eine gute Bewertung erhält, haben die Passwortmanager in den Browsern von Google und Microsoft das Nachsehen.

(Source: geralt / Pixabay)
(Source: geralt / Pixabay)

"Kassensturz" hat verschiedene Passwortmanager auf ihre Sicherheit und Funktionalität hin getestet. Gemäss "SRF" zeigte sich, dass es auch gute Programme gibt, die kostenlos sind. Das generell beste getestete Programm ist "1Password", das 2.75 Franken monatlich kostet. Das beste kostenlose Programm ist Keepass (Platz 4 im Gesamtranking).

"Kassensturz" liess die Tests von Christian Birchler, Geschäftsführer bei Cnlab Security in Rapperswil, und seinem Team durchführen. Birchler und seine Mitarbeitenden nahmen 12 Passwortmanager unter die Lupe, die gleichzeitig auf Computer, Smartphone und Tablet funktionieren.

Zu den getesteten Programmen gehören die vorinstallierten Passwortmanager in den Browsern Microsoft Edge, Google Chrome und Firefox. Auch die Apple iCloud Keychain, die gratis und auf Apple-Geräten vorinstalliert ist, wurde untersucht. Dazu kamen einige herunterladbare Passwortmanager, wozu auch zwei Schweizer Versionen gehörten.

Die besten drei Programme kosten monatlich

Am meisten überzeugte der Passwortmanager 1Password, gefolgt von Dashlane Premium und Keeper. Bei allen drei bezahlen Nutzerinnen und Nutzer monatliche Kosten, die zwischen 2.75 Franken (1Password) und 5.75 Franken (Keeper) rangieren.

Bei Testsieger 1Password überzeugte unter anderem, dass das Programm prüfe, ob die Passwörter bereits gehackt wurden. Ausserdem werde der Passwortmanager durch unabhängige Sicherheitsexperten geprüft. Diese zwei Punkte träfen zwar auch auf die anderen Apps zu, so Birchler, doch konnte 1Password am meisten Kriterien erfüllen.

Die sechs besten Passwortmanager gemäss "Kassensturz". (Source: "Kassensturz" / SRF)

Apples Keychain gehört zu den Top drei der kostenlosen Passwortmanager

Die besten kostenlosen Passwortmanager waren im Test Keepass (Platz 4), Apple iCloud Keychain (Platz 5) und Bitwarden Basic Free (Platz 7). Die Programme Keepass und Bitwarden Basic Free sind herunterladbar. Keepass ist gemäss Birchler eher für IT-affine Personen geeignet, da er nicht ganz einfach zu bedienen sei. Doch biete der Passwortmanager "eine schöne Vielfalt an Funktionen".

Mit seiner Platzierung führt Apples Passwortmanager unter den vorinstallierten Programmen. Auf Apple auf Platz 5 folgen die Programme von Firefox (Platz 8), Google Chrome (Platz 10) und Microsoft Edge (Platz 11). Während letztere beiden Programme bei der Funktionalität abräumen, büssen sie gemäss dem Test bei der Sicherheit ein.

Zu den Gründen dafür zählt etwa, dass der Passwort-Reset der Manager per Mail möglich ist, was gemäss den Testern ein Risiko darstellt. Ausserdem fehle ein Zero-Knowledge-Konzept, wodurch das Unternehmen hinter dem Programm potenziell Zugriff auf die Passwörter hat, was gemäss Birchler "unnötig" ist.

Schweizer Passwortmanager überzeugen nur bedingt

Das fehlende Zero-Knowledge-Konzept ist auch beim kostenpflichtigen Schweizer Passwortmanager "Alpein Pass Securium" ein Mangel. Die Tester verbannen das Programm auf den letzten Platz im Test.

Die Schweizer Apps sowie die im Browser vorinstallierten Passwortmanager schnitten im Test eher schlecht ab. (Source: "Kassensturz" / SRF)

Alpein Software Swiss, das Unternehmen hinter der App, begründet seine Platzierung damit, dass sich sein Passwortmanager noch in der Entwicklungsphase befindet. Ursprünglich sei ihre Lösung für den Einsatz in Unternehmen konzipiert worden und werde derzeit für den privaten Einsatz komplett überarbeitet. Die Mitbewerber hätten einen grossen Entwicklungsvorsprung und der Schweizer Firma sei bewusst, dass es noch einiges zu tun gebe. Doch erhalte sie bereits positives Feedback für ihren individuellen und schnellen Kundensupport.

Die zweite Schweizer Lösung "D Swiss Secure Safe", die ebenfalls kostenpflichtig ist, konnte sich zumindest vor Google Chrome platzieren, liegt aber hinter Firefox. In der Funktionalität seien die beiden Schweizer Passwortmanager nicht gleich komfortabel wie die Konkurrenz, sagt Birchler dazu. DSwiss, das Unternehmen hinter Secure Safe, hebt hervor, dass es sich bei seiner Lösung nicht nur um einen Passwortmanager, sondern auch um einen Dateimanager handle. Ausserdem gebe es Zusatzfunktionen wie die digitale Nachlassverwaltung, weshalb ein direkter Vergleich mit spezialisierten Passwortmanagern nur bedingt anwendbar sei. Weiter würden derzeit zahlreiche neue Funktionen ergänzt.

Egal welche Platzierung ein Passwortmanager hat, so lautet das Fazit von "Kassensturz": Ein Passwortmanager ist immer noch besser als keiner. Wer übrigens wissen will, was ein Passwort nicht nur stark, sondern auch sicher macht, wird hier fündig.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den wöchentlichen Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_248050

Passende Jobs