ETH-Spin-off

Swiss AI Award 2022 geht an Latticeflow

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und lha

Das ETH-Spin-off Latticeflow hat sich gegenüber rund 170 Schweizer KI-Unternehmen behauptet und den Swiss AI Award 2022 gewonnen. Bei der Lösung des Unternehmens soll es sich um das weltweit erste System handeln, das es KI-Teams ermöglicht, robuste KI-Modelle zu erstellen und einzusetzen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Das ETH-Spin-off Latticeflow hat den Swiss AI Award 2022 für seine Lösung im Bereich KI-Modelle gewonnen. Latticeflow hat die weltweit ersten Systeme für Schlussfolgerungen über Deep-Learning-Modelle entwickelt - und damit auch Projekte von Universitäten wie dem MIT, Berkeley und Stanford bei Wettbewerben mit robuster KI übertroffen, wie "Startupticker.ch" berichtet.

Basierend auf der eigenen Technologie bietet Latticeflow die laut dem Portal weltweit erste Plattform an, die es Machine-Learning-Teams (ML-Teams) ermöglicht, Datensätze und Modelle automatisch zu diagnostizieren und kritische "blind spots" bei Modellen oder Datenproblemen zu beheben. ML-Teams können robuste KI-Lösungen liefern und die Einführung von KI weltweit in verschiedenen Anwendungsfällen und Branchen beschleunigen. Ohne solche Modelle träfen KI-Systeme in der Produktion falsche Entscheidungen, was zu Fehldiagnosen bei Krebspatienten, Todesfällen bei Autounfällen und ähnlichem führen könne.

"Die Vision von Latticeflow ist es, Unternehmen in die Lage zu versetzen, sichere, robuste und vertrauenswürdige KI-Lösungen für die Produktion bereitzustellen", erklärt Petar Tsankov, CEO und Mitbegründer von Latticeflow. "Dies ist das dringendste und wichtigste Problem, das wir lösen müssen, um die KI-Revolution in Gang zu bringen und eine breite Akzeptanz von KI zu ermöglichen."

Die Jury des Swiss AI Awards war von Latticeflow beeindruckt und wählte das Unternehmen zum Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs. Der Swiss AI Award wird im Rahmen des Ai-Con-Festivals verliehen und zeichnet die vielversprechendsten und innovativsten KI-Start-ups der Schweiz aus. Magnes und Embotech belegten den zweiten Platz im Wettbewerb.

"Ich bin wirklich beeindruckt von dem sorgfältigen und tiefgreifenden Prüfungsprozess, der von Pionier Pascal Kaufmann und seinem Team geleitet wurde. Die Jury untersuchte die Technologie, die wir entwickeln, wie sie im Vergleich zu alternativen Lösungen abschneidet und welche realen Auswirkungen und welchen Wert sie in den nächsten Jahren in der globalen KI-Szene liefern kann", zitiert "Starupticker" Tsankov.

Der Swiss AI Award wurde durch den Venture-Wettbewerb der ETH Zürich, den ZKB Pionierpreis, den Digital Economy Award, den Swiss ICT Award, den Swiss ICT Investor Club (SICTIC) sowie weitere namhafte Stiftungen und Organisationen aus der ganzen Schweiz unterstützt.

Abgesehen vom Swiss AI Award wurde Latticeflow auf der CB Insights AI100-Liste der innovativsten KI-Unternehmen der Welt erwähnt und gewann 2021 einen US-Army Global AI Award.

Auch das ETH-Spin-off Animatico konnte sich international beweisen. Das Start-up wurde vor Kurzem von Nvidia übernommen, wie Sie hier lesen können.

Tags
Webcode
DPF8_259583