Start am 19. Juli

Zürcher Start-up Artdeal lanciert Vivents-Marktplatz

Uhr
von Marc Landis und lha

Das Start-up Artdeal will mit Vivents den Onlinehandel rund um Kunst, Luxus und NFTs aufmischen. Auf dem NextGen-Social-Marktplatz vivents.com sollen Verkäufer mit Käufern zusammenfinden.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Nach über einem Jahr Blut, Schweiss und Programmieren lanciert das Zürcher Tech-Startup Artdeal mit Vivents (open.vivents.com) den neuen Global Social Marketplace für Kunst, Luxus und NFTs. Ob sich aktuelle Grössen in diesem Markt wie OpenSea (für NFT drops) oder Artsy (für Künstler und Galerien) nun warm anziehen müssen? Vielleicht. Für Artdeal- und Vivents-Founder und CEO Sarah Schlagenhauf ist jedenfalls klar, was ihre App leistet: "Onlineshopping für Kunst, Luxus und digitale Güter ist nun in der Gegenwart angekommen. Es funktioniert heutzutage social, peer-to-peer, mit Insta-Stories und natürlich viele spannenden limitierten Angeboten beziehungsweise Drops." Hier sollen aufstrebende Künstlerinnen und Künstler, Galerien und etablierte Luxusmarken eine neue Generation von Kundinnen und Kunden finden und mit ihren Kunstwerken und Luxusprodukten verzücken können; next gen eben.

Zentral für den Erfolg bei Verkäufern und Käufern ist natürlich auch ein ansprechendes UX-Design. Der kreative Kopf dahinter ist Art Director Ilija Gautschi, der seine Erfahrung bei The Goodwins, Leo Burnett, Saatchi & Saatchi, Wirz BBDO gemacht hat. Artdeal bietet sich mit Gautschi und seinem Team auch als Kreativagentur für Luxury Brands, Galerien und Fashion Labels an, die ab August customized "drops" auf der App lancieren möchten.

Sarah Schlagenhauf, CEO & Founder; Ilija Gautschi, Art Director; Adam Mann (r.), Chief Strategy Officer & Co-Founder, alle Artdeal (Source: zVg)

Benchmark im Art & Luxury E-Commerce werden

Mit der Vivents-App rüstet sich das Start-up nun für die globale Bühne, wie Sarah Schlagenhauf weiter erklärt. "Der Vivents-Social-Marketplace läutet eine neue Ära für den Kunst- und Luxusgüter-Handel ein. Wir wollen einen neuen Benchmark setzen und führend im Art & Luxury E-Commerce sein." Aktuell liegt der Fokus auf der Positionierung des Unternehmens für eine starke Series-A-Round mit internationalen und innovativen Partnern aus der Kunst-, Luxus- und Tech-Branche, wie Co-Founder und Chief Strategy Officer Adam Mann erklärt.

Bucherer ist mit an Bord

Bereits als Investor und Anbieter mit an Bord bei Artdeal beziehungsweise Vivents.com ist der Schweizer Juwelier und Luxusuhren-Händler Bucherer mit einem exklusiven und limitierten "certified pre-owned" Uhrenangebot. "Das ist eine Premiere", freut sich Sarah Schlagenhauf, "diese Uhren gibt es nur auf Vivents.com zu kaufen. Dazu erhalten Käuferinnen oder Käufer einen VIP-Pass mit exklusiven Zusatzleistungen in Form eines NFTs."

Ausserdem engagiert sich laut Schlagenhauf das Multi-Familiy-Office Apricum Circle als Investor bei Artdeal und als Einzelinvestor ist Michael Hinderling (früher Hinderling Volkart, heute Dept) mit von der Partie. Nun geht es für Artdeal respektive Vivents.com in die Investmentphase Series A.

Übrigens: im Dezember 2021 hat Artdeal seinen ersten Vivent veranstaltet. Worum es damals ging, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_262526