Am Zürcher HB

DQ Solutions eröffnet Zürcher Store neu - mit einer Weltpremiere

Uhr
von Yannick Züllig und lha

DQ Solutions eröffnet seinen Store am Zürcher Bahnhofplatz neu, zum zweiten Mal innert 16 Monaten. Diesmal wartet der Schweizer Reseller mit einer Weltpremiere auf.

DQ Solutions eröffnet sein Geschäft am Bahnhofplatz 1 in Zürich neu. Nach dreiwöchiger Umbauzeit präsentiert sich der Reseller als erster Apple Premium Partner mit dem neuen Apple-Premium-Einkaufserlebniskonzept. Am Freitag, 19. August, um 10 Uhr fällt der Vorhang und das Geschäft öffnet seine Türen für die Öffentlichkeit.

Das neue Konzept soll zum Verweilen einladen. Neben Tischbänken, die mit Apple-Produkten gefült sind, wurden bewusst Flächen geschaffen, auf denen die Kundenberatung stattfinden kann. Ebenfalls wurde laut DQ ein besonderes Augenmerk auf das Streamlining des Verkaufserlebnisses gelegt. Hinter dem Tisch mit den Apple Watches steht das Regal mit dem Apple Watch Zubehör. Hinter den iPads steht das Regal mit dem iPad Zubehör und so weiter.

Für das Eröffnungswochende bietet DQ diverse Rabatte für die Kundschaft. So erhalten die ersten 50 Käufer und Käuferinnen von Airpods Pro 50 Prozent Rabatt. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, ein iPhone 13 zu gewinnen.

Glück im Unglück

Bei einem Pre-Opening-Event präsentierte DQ das neue Konzept. Da es sich um den ersten Store mit diesem Konzept handelt, habe man auch Besuch von "hohen Tieren aus Cupertino" bekommen, wie Kurt Weber, Director of Sales Retail & Repair bei DQ Solutions, erklärt. Dass die "kleine Schweiz" den ersten Apple Premium Store erhält, sei eine glückliche Fügung gewesen, die ohne die unglückliche Vorgeschichte des Geschäfts (siehe unten), gar nicht möglich gewesen wäre.

Kurt Weber, Director of Sales Retail & Repair bei DQ Solutions, bei der Eröffnung des neuen Stores (Source: Netzmedien)

Das Geschäft am Bahnhofplatz 1 in Zürich hat einige turbulente Jahre hinter sich: 2018 zieht der Reseller in ein Provisorium, da das historische Gebäude direkt gegenüber des Zürcher Hauptbahnhofs renoviert wird. Bei den Umbauarbeiten bricht ein Feuer aus und sorgt für eine Verlängerung der Umbauarbeiten um mehrere Jahre. Seit dem 1. April 2021 ist DQ wieder aus dem Provisorium zurück an der ursprünglichen Adresse. Die erste Neueröffnung fand also noch während der Pandemie statt, was DQ zusätzlich geschadet habe.

Die gesamte Episode habe das Unternehmen "einen guten siebenstelligen Betrag gekostet", wie CEO Felix Kündig erklärte. Man hoffe also, dass nicht jeder, der ein Apple-Gerät kaufen oder reparieren möchte, in den Apple Store am Rennweg fährt, sondern das Schweizer Unternehmen eine Tramhaltestelle weiter berücksichtigt.

Felix Kündig ist seit Januar CEO von DQ Solutions. Welche Ziele er sich damals setzte, erklärt er im Interview.

Webcode
DPF8_265322