Maturaprojekt "Schoolspace"

Zürcher Schüler entwickeln Planungs-App für Schulen

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Zwei Schüler aus Zürich haben eine Schoolmanagement-App für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Diese basiert auf den Stundenplaninfos im Intranet der jeweiligen Schule.

(Source: Darkmoon_Art / Pixabay)
(Source: Darkmoon_Art / Pixabay)

Zwei Gymnasiasten aus Zürich haben eine App entwickelt, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern den Schulalltag erleichtern soll. Mittlerweile habe "Schoolspace" täglich mehr als 1000 Userinnen und User, wie die Betreiber mitteilen.

Die App will ein Problem lösen, vor dem Schülerinnen und Schüler zu Beginn jedes Schuljahres stehen: ein neuer Stundenplan, neue Fächer, neue Klassenräume oder auch andere Lehrpersonen. Alle Informationen und Anpassungen rundum das neue Schuljahr müssen sich die Schülerinnen und Schüler jeweils vom Intranet selbst beschaffen und in ihre Kalender eintragen.

Das brachte den Zürcher Gymischüler Pascal Gehring auf die Idee, eine App zu programmieren, die es ihm und seinen Mitschülern ermöglichen sollte, den Schulalltag zu erleichtern. Nach ein paar Monaten stieg Gymnasiast und Kollege Lorenzo Bernasconi in das Projekt mit ein.

Anbindung ans Intranet

Zunächst enthalte "Schoolspace" alles, was auch im Intranet der jeweiligen Schule zu finden ist. Nämlich den Stundenplan, die Ausfälle und Verschiebungen, die Lektionen und das jeweilige Klassenzimmer, aber auch die offenen Absenzen. Nur halten eben auf dem Handy. So haben Schülerinnen und Schüler alle ihre für sie relevanten Informationen stets auf einen Klick beisammen.

"Die Stundenplaninfos werden vom Intranet der jeweiligen Schule automatisch auf das Handy der Schüler geladen und für sie aufbereitet. Damit haben sie immer ihren aktuellen Stundenplan bei sich", sagt Gehring. Des Weiteren biete "Schoolspace" ein Help-Feature, welches anonym direkt mit einem Chat von Pro Juventute verbindet.

Kanton zieht nach

Inzwischen habe man das Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürichs davon überzeugt, die App offiziell an kantonalen Gymnasien zuzulassen. Die App ist mittlerweile an drei Gymnasien (Freudenberg, Mathematisch-Naturwissenschaftliches Rämibühl und Realgymnasium Rämibühl) aufgeschaltet. Der Kanton Zürich habe nun nachgezogen und eine eigene App veröffentlicht.

Weitere Schritte geplant

Für die Weiterentwicklung des Applikations-Backends holten die beiden Schüler einen weiteren Entwickler ins Boot. Der Plan sei, eine unabhängige Plattform zu entwickeln, die massgeschneiderte Lösungen für Schulen in der ganzen Schweiz anbietet.

Die Applikation soll sowohl für die Schülerschaft als auch für Lehrpersonen benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sein. Das Team von "Schoolspace" entwickelt die App stetig weiter und geht auf neue Bedürfnisse der Nutzer ein.

Lesen Sie auch: Die Stadt Zürich lässt sich mit zwei neuen Apps in 3-D erkunden.

Webcode
DPF8_267361