20 Challenges, 23 Sieger

HackZurich und Swiss Blockchain Hackathon: Das sind die Gewinner

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Die Gewinnerteams des neunten Hack Zurich stehen fest. Erstmals fand der Event zusammen mit dem Swiss Blockchain Hackathon statt.

Das Siegerteam von Grid Guard (Source: Alan Sahin)
Das Siegerteam von Grid Guard (Source: Alan Sahin)

Die Gewinnerliste des Hack Zurich 2022 steht. Der Event ging vom 16. bis zum 18. September im Rahmen des Digital Festival über die Bühne. Zum ersten Mal fand im Rahmen der Veranstaltung auch der Swiss Blockchain Hackathon statt.

Für die drei Hauptgewinner gab es neben Anerkennung auch einen Geldpreis von 5000 respektive 3000 und 1000 Franken. Wie die Veranstalter mitteilen, konnten sich diese drei Teams durchsetzen:

  • 1. Platz: "GridGuard" stellt einen grossen Schwarm privater Smart-Devices unter ein zentrales Kommando. Auf diese Weise kann die Regierung nicht benötigte, private Geräte im ganzen Land auf Knopfdruck abschalten und uns vor einem Stromausfall mit minimalen negativen Auswirkungen auf unser Leben bewahren.

  • 2. Platz: "Flidless" macht die mehrfache Zoll- und Bordkartenkontrolle überflüssig, indem es die Übereinstimmung der persönlichen Daten des Passagiers mit den Flugdaten mithilfe eines Zero-Knowledge-Identitätsnachweises bestätigt.

  • 3. Platz: "cleARails" ist eine App, die es den Arbeitern ermöglicht, sich auf die Sicherheit der Eisenbahnen zu konzentrieren, ohne Rückenschmerzen zu erleiden.

Beim Swiss Blockchain Hackathon gab es zwei Challanges, denen sich die Teams stellen konnten. Bei der "Consumer-oriented Utility Token"-Challenge von Casapar gab es einen Gewinner:

  • 1. Platz: "Quasar" ist eine Social-Rewards-Plattform, die durch einen Impact-Token unterstützt wird, um Anreize für positives Verhalten bei alltäglichen Aktivitäten zu schaffen. Das Gesundheitswesen stehe dabei im Vordergrund.

Bei der zweiten Challenge, "NFT data and information exploration" von Velas, gab es gleich zwei Erstplatzierte:

  • 1. Platz: "VELASiraptors" ist ein Tool, das die Herkunft und den Ersteller eines NFTs überprüft und mit einem "Certification Token" ausstattet.

  • 1. Platz: "WalletExplorer" ist eine benutzerfreundliche Mobile App, die es Nutzenden mit oder ohne Krypto-Wallets ermöglicht, mit verschiedenen Blockchains zu interagieren.

Siebzehn Workshops

Ausser dem Hauptevent und den Blockchain-spezifischen Challenges gab es noch 17 Workshops, in welchen Sponsoren eine Challenge stellten. Das waren die Gewinner dieser Workshop-Challenges:

Mehr zu den letztjährigen Gewinnern des Hack Zurich lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_268663