"Medaillons of Excellence"

Schweizer Nachwuchsinformatiker überzeugen an Worldskills

Uhr
von Adrian Oberer und lha

Drei Schweizer Nachwuchstalente holen an den ICT-Wettbewerben der Worldskills je ein "Medaillon of Excellence". Für Sven Gerber, Thomas Gassmann und Tom Diggelmann geht damit eine mehrjährige Kampagne erfolgreich zu Ende.

(Source: jcomp/freepik.com)
(Source: jcomp/freepik.com)

Vom 13. bis zum 16. Oktober haben im südkoreanischen Goyang ICT-Wettbewerbe der Worldskills 2022 stattgefunden. Dabei massen sich auch drei Schweizer Informatiktalente mit den besten Berufsleuten der Welt - und das erfolgreich. Sven Gerber aus Röthenbach (BE) erreichte den 4. Platz in der Kategorie "IT Network Systems Administration". Für einen Podestplatz fehlten dem Systemtechniker des IT-Dienstleisters Predata nur drei Punkte.

Sven Gerber erreicht den 4. Platz in der Kategorie "IT Network Systems Administration". (Source: swiss-skills.ch)

Sehen lassen sich auch die Ergebnisse der anderen beiden Schweizer Wettkämpfer. Der ETH-Student und zweifache Schweizermeister Thomas Gassmann aus Uffikon (LU) belegte den 6. Rang in der Kategorie "IT Software Solutions for Business". Der Berner Tom Diggelmann, Full Stack Developer bei Novu, erreichte in der Kategorie "Web Technologies" den 7. Platz.

Auch Thomas Gassmann (l.) und Tom Diggelmann holen ein "Medaillon of Excellence". (Source: swiss-skill.ch)

Alle drei Schweizer Wettkämpfer dürfen damit ein "Medaillon of Excellence" mit nach Hause nehmen.

Lange, harte Vorbereitung

Dieser Wettkampfleistung ging eine intensive Vorbereitungszeit voraus. Für die Worldskills qualifizierten sich die Informatiktalente bereits an den Schweizer Berufsmeisterschaften von vor 2 Jahren - den ICTskills2020. "Dass wir alle ein Medallion of Excellence nach Hause bringen können, ist der Lohn für die harte Arbeit in den vergangenen Jahren", sagt Sven Gerber.

Dieser Meinung ist auch Manuel Schaffner, einer der Experten, der die Kandidaten auf die Wettkämpfe vorbereitete: "Die Kandidaten waren äusserst motiviert und haben die Vorbereitungszeit effizient und zielstrebig genutzt. So waren sie in der Lage, ihre Fähigkeiten aus den Trainings abzurufen und für ein gutes Resultat einzusetzen."

Übrigens: Im vergangenen September haben in Bern die ICTskills 2022 stattgefunden. Wer sich an den Schweizer Berufsmeisterschaften durchsetzen konnte, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_271571