Christian Schmitt

Cembra ernennt CTO um Neuausrichtung zu fördern

Uhr
von Coen Kaat und yzu

Cembra hat einen neuen CTO: Christian Schmitt. Er soll die strategische Neuausrichtung des Kreditinstituts technisch umsetzen. Das Ziel ist eine zukunftsorientierte Technologielandschaft, die das Kundenerlebnis verbessern soll.

Christian Schmitt, CTO von Cembra. (Source: zVg)
Christian Schmitt, CTO von Cembra. (Source: zVg)

Das Zürcher Kreditinstitut Cembra hat Christian Schmitt nun definitiv zum neuen Chief Technology Officer und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Die Funktion übte er bereits seit Juli 2022 interimistisch aus. Der Wechsel erfolgt per 1. November.

Die Ernennung resultiert aus der Ende des vergangenen Jahres vorgestellten strategischen Neuausrichtung. Mit dieser will das Finanzunternehmen eine moderne, zukunftsorientierte Technologielandschaft schaffen, die das Kundenerlebnis verbessern soll. "Um die strategischen Programme in den Bereichen Digitalisierung und Technologie fokussiert umzusetzen, werden die Bereiche Operations und Technologie von Cembra seit Juli 2022 getrennt geführt", wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. Gleichzeitig übernahm Alona Eiduka als Chief Operating Officer. Laut dem Unternehmen folgt sie auf Niklaus Mannhart, der sich Anfang 2022 entschieden hatte, Cembra zu verlassen und eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen

"Mit der zunehmenden Digitalisierung verändern sich die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden", sagt Cembra-CEO Holger Laubenthal. "Dieser Entwicklung tragen wir Rechnung und haben unsere Strategie Ende letzten Jahres entsprechend neu ausgerichtet."

Holger Laubenthal, CEO von Cembra. (Source: zVg)

Schmitt leitet den Bereich Technology. In der Funktion verantwortet er die technische Umsetzung der Strategie und die Digitalisierung der Prozesse. Er berichtet direkt an CEO Laubenthal.

Seit März bei Cembra

"Wir wollen unser Betriebsmodell vereinfachen und eine moderne Technologielandschaft schaffen, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Effizienz zu steigern", sagt Schmitt. "Entsprechend essentiell sind die Prozess- und Systemanpassungen für das Vorantreiben unserer digitalen Transformation."

Der neue CTO ist seit Mitte März als Chief Transformation Officer bei Cembra tätig - diese Rolle übt er weiterhin aus, wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilt. Bevor er zu Cembra kam, war er unter anderem bei Unitedlex, PwC und Accenture angestellt, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.

Übrigens: Die Cembra-Tochter Swissbilling hat sich im September mit Twint zusammengetan. Gemeinsam wollen die Unternehmen das Bezahlen per App flexibler machen, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_272525