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Darum lohnt sich die Cloud für KMUs

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von Robert Kehrli, Leiter Mittelstand und Partner Schweiz, SAP Schweiz

Unternehmen müssen Wege finden, wie sie die Anforderungen ihrer Kunden in einem sich ständig wandelnden Umfeld erfüllen können. Eine Unbeständigkeit von der Lieferkette bis hin zum Kundenerlebnis zwingt Unternehmen, nach Lösungen für den Umgang mit dieser neuen Realität zu suchen.

Die Ergebnisse eines von SAP in Auftrag gegebenen IDC Info Snapshot untermauern es deutlich: Für über ein Drittel der befragten Unternehmen haben Produktivitätssteigerungen höchste Priorität. Auch das Ziel "agiler und flexibler werden" ist unter den fünf häufigsten Nennungen zu finden. Um ihre Produktivität zu steigern und die Agilität zu verbessern, setzen Unternehmen Technologien zudem nicht nur für die Digitalisierung von Prozessen und Kundenerlebnissen ein.

Durch diese neue Denkweise entsteht eine ganze Reihe spannender Innovationen. In den meisten Fällen ist die zunehmende Abhängigkeit von Technologien allerdings eine Belastungsprobe für die Fähigkeit von IT-Abteilungen, die Verfügbarkeit von Systemen rund um die Uhr sicherzustellen und zugleich die Performance und Effizienz zu verbessern sowie Datenquellen und Anwendungen vor einer Vielzahl von Sicherheitsbedrohungen zu schützen.

Dieser Druck wird weiter zunehmen, da immer mehr Unternehmen ihre Prozesse mithilfe algorithmengesteuer­ter Technologien wie künstlicher Intelligenz automatisieren. Kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) überlegen deshalb, auf Cloud-Services umzusteigen. Damit möchten sie sicherstellen, dass ihre Systeme zuverlässig und leistungsfähig genug sind, um eine Digitalisierung auf Basis intelligenter Technologie zu unterstützen.

Public Cloud: Abwägen von Optionen zur Verbesserung der Resilienz und Effizienz

Bei der Einführung von Cloud-Technologien entscheiden sich KMUs meist für Public-Cloud-Services. Dafür gibt es zwei Gründe. Bei Nutzung einer Public Cloud benötigen sie kein internes technisches Know-how. Vor allem aber machen nutzungsbasierte Abonnementmodelle die Technologie auch für Unternehmen mit kleineren IT-Budgets erschwinglich.

In einer Public Cloud werden Unternehmen von einem externen Cloud-Anbieter unterstützt, der auf seiner Plattform zugleich auch die Systeme und Anwendungen zahlreicher weiterer Unternehmen bereitstellt. Der Anbieter ist demnach für den Betrieb und die Sicherheit der Bereitstellungsumgebung verantwortlich.

Die Nutzung von Services eines Drittanbieters beseitigt das Problem der Systemverfügbarkeit nahezu umgehend. Neue Funktionen und innovative Technologien werden schneller und mit geringerem Risiko bereitgestellt. Und da die Landschaft auf einer modernen, hochgradig standardisierten Cloud-Infrastruktur basiert, kann das Unternehmen seine Anwendungen im Laufe der Zeit schnell erweitern und damit neue Geschäftsszenarien unterstützen, während es seine Abläufe individuell und im eigenen Tempo umgestaltet.

Wettbewerbsvorteile durch Umstieg auf die Cloud

Erfolgsgeschichten von KMUs zeigen, dass Betriebe durch den Einsatz von Cloud-Lösungen ihre Geschäftsprozesse deutlich optimieren und effizienter gestalten können. Ihre Prozesse sind zwar weniger komplex als die grösserer Mitbewerber, jedoch so vernetzt und integriert, dass eine umfassende Digitalisierung möglich ist. Bei Bedarf können grosse Mengen von Finanzdaten ohne zusätzliches Personal und Budget verarbeitet und in Berichten zusammengefasst werden. Darüber hinaus muss sich die IT-Abteilung nicht mehr um fehlerhafte Integrationsverknüpfungen kümmern oder Systeme infolge ungeplanter Ausfälle oder wegen einer unzureichenden Anwendungs-Performance neu starten.

Investitionen in Technologie können massiv zur Wertschöpfung beitragen und dem Unternehmen die gewünschte Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit bieten – ohne dass es das Risiko unkontrollierter Kostensteigerungen in Kauf nehmen muss.

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