Digital Workplace Services

KPT und Inventx erweitern Partnerschaft

Uhr
von Yannick Züllig und tme

KPT setzt beim Thema Hybrid Work auf Inventx. Der Krankenversicherer bezieht "Digital Workplace Services" vom Ostschweizer IT-Dienstleister.

(Source: Chris Liverani / Unsplash)
(Source: Chris Liverani / Unsplash)

Der Krankenversicherer bezieht digitale Arbeitsplätze vom IT-Dienstleister Inventx. Wie der Dienstleister mitteilt, sind die "Digital Workplace Services" Teil einer breiteren Partnerschaft mit KPT.

Seit April 2022 ist die KPT mit der Inventx-Cloud im operativen Betrieb live. Noch im Zuge der Migration habe sich die Versicherung entschieden, auch ihre digitalen Arbeitsplätze von ihrer neuen Betriebspartnerin zu beziehen.

So habe Inventx ein Digital-Workplace-Konzept designt und umgesetzt. Dieses bestehe aus einem "komplexen Ökosystem an Hard- und Software, Konnektivität sowie Sicherheit". Der digitale Arbeitsplatz ermögliche es den KPT-Mitarbeitenden, nahtlos vom Büro ins Homeoffice zu wechseln und immer dort aufzusetzen, wo sie als letztes aufgehört haben.

Basierend auf Microsoft 365 erhalten die User Tools und Applikationen aus der Cloud, mit denen sie in neuer Form zusammenarbeiten und mit Kunden interagieren können. Inventx kombiniere hierzu ihre eigene "ix.Cloud" mit hochskalierbaren Public-Cloud-Ressourcen.

Pascal Keller, CEO, Inventx (Source: zVg)

Pascal Keller, CEO der Inventx, sagt: "Wir freuen uns, dass wir unsere Services für die KPT mit einem solch zentralen Projekt weiter ausbauen durften. Mit der Einführung digitaler Workplaces geht immer auch ein interner Change-Prozess einher. Neben der technologischen Umstellung legen wir in der Migration daher immer auch hohen Wert auf den organisatorischen Wandel, denn die Zusammenarbeit ändert sich: Sie wird intuitiver, einfacher und bietet eine Vielzahl neuer Funktionen. Darum ist es sehr wichtig, dass die technische Realisierung durch eine sorgfältige Bedürfnisabklärung und intensive Schulung begleitet wird."

Webcode
DPF8_276659