Schweizer Onlinemedien erreichen pro Monat rund fünf Millionen Menschen
2,9 Millionen Personen oder ein Drittel der Schweizer Bevölkerung konsumieren täglich Onlinemedien. Das zeigt eine Auswertung von Mediapulse.
Seit Juli 2022 ermittelt Mediapulse die Online Content Audience Data, die Informationen über die Onlinenutzung der Schweizerinnen und Schweizer liefern. Erstmals liegen damit neben den Semesterzahlen zur Radio- und TV- auch für die Online-Nutzung die Halbjahresdaten zur Nutzung der an der Forschung beteiligten Angebote vor.

(Source: Mediapulse)
Im Monatsmittel besuchten über 5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer die untersuchten Onlineplattformen, was einem Anteil von 61 Prozent der Bevölkerung entspricht. Die Erhebung bezieht sich auf in der Schweiz wohnhafte Personen über drei Jahren.
Innerhalb einer Woche war die Hälfte der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal auf einer der untersuchten Plattformen unterwegs. So erreichten die teilnehmenden Onlinemedien pro Woche durchschnittlich 4,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer (51 Prozent Nettoreichweite). Pro Tag waren es 2,9 Millionen beziehungsweise 35 Prozent der Bevölkerung.
Daten von hohem Nutzwert
Mit den Online Content Audience Data steht eine tägliche Messung der Onlinenutzung zur Verfügung, welche die Menschen hinter den Maschinen zeigt. Damit verfügt der Markt über Daten von hohem Nutzwert. Zum Beispiel können für Online-Brands Strukturmerkmale ermittelt oder Nutzungsverläufe bis auf Stundenebene ausgewiesen werden.
Dabei zeigt sich, dass die Schweizer Onlinemedien den ganzen Tag über genutzt werden. Zusätzlich bilden sich Nutzungs-Peaks am Morgen und am Mittag. Am Abend werden die höchsten Werte erzielt.
An Samstagen und Sonntagen zeigt sich ein ähnliches, wenn auch zeitverzögertes Bild. Hier nimmt die Nutzung etwas später zu und verläuft dann während des Tages, vor allem an Sonntagen, leicht höher als an Werktagen. Die Spitze über den Mittag fällt am Wochenende weg.
SRF, 20 Minuten und Blick erreichten die meisten Menschen
Die grössten Reichweiten in der Schweiz verzeichneten SRF, 20 Minuten und Blick. SRF war dabei die einzige Onlineplattform, die täglich von über einer Million Menschen besucht wurde. 20 Minuten kam auf einen täglichen Durchschnittswert von 862’680, Blick auf 754’010 Personen. Weitere Brands in den Top 10 waren Blue News, 20 Minutes, Local.ch, Search.ch, Watson, RTS und der Tages-Anzeiger.

(Source: Mediapulse)
Bei den untersuchten Netzwerken erzielten das Goldbach Display Network, das Goldbach Video Network sowie das Ringier Digital Network die grössten Reichweiten.

(Source: Mediapulse)
Betrugsversuche rund um die E-Vignette häufen sich
Cloud-Services und künstliche Intelligenz sicher nutzen
KI bewertet Texte neutral - bis sie die Quelle kennt
Das Ende des Bottom-up – warum CIOs jetzt radikal umdenken müssen
isolutions Future Compass: CIO-Trends 2026
Mit diesen Tipps sollen KMUs ihre Cybersicherheit erhöhen
Das sind die Pläne der Schweizer CIOs für 2026
KI trifft Kultur – warum Transformation mehr als Technologie braucht
Wer KI will, braucht das richtige Fundament