Mediapulse

Schweizer Onlinemedien erreichen pro Monat rund fünf Millionen Menschen

Uhr
von Redaktion Werbewoche, yzu

2,9 Millionen Personen oder ein Drittel der Schweizer Bevölkerung konsumieren täglich Onlinemedien. Das zeigt eine Auswertung von Mediapulse.

(Source: John Schnobrich / Unsplash)
(Source: John Schnobrich / Unsplash)

Seit Juli 2022 ermittelt Mediapulse die Online Content Audience Data, die Informationen über die Onlinenutzung der Schweizerinnen und Schweizer liefern. Erstmals liegen damit neben den Semesterzahlen zur Radio- und TV- auch für die Online-Nutzung die Halbjahresdaten zur Nutzung der an der Forschung beteiligten Angebote vor.

(Source: Mediapulse)

Im Monatsmittel besuchten über 5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer die untersuchten Onlineplattformen, was einem Anteil von 61 Prozent der Bevölkerung entspricht. Die Erhebung bezieht sich auf in der Schweiz wohnhafte Personen über drei Jahren.

Innerhalb einer Woche war die Hälfte der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal auf einer der untersuchten Plattformen unterwegs. So erreichten die teilnehmenden Onlinemedien pro Woche durchschnittlich 4,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer (51 Prozent Nettoreichweite). Pro Tag waren es 2,9 Millionen beziehungsweise 35 Prozent der Bevölkerung.

Daten von hohem Nutzwert

Mit den Online Content Audience Data steht eine tägliche Messung der Onlinenutzung zur Verfügung, welche die Menschen hinter den Maschinen zeigt. Damit verfügt der Markt über Daten von hohem Nutzwert. Zum Beispiel können für Online-Brands Strukturmerkmale ermittelt oder Nutzungsverläufe bis auf Stundenebene ausgewiesen werden.

Dabei zeigt sich, dass die Schweizer Onlinemedien den ganzen Tag über genutzt werden. Zusätzlich bilden sich Nutzungs-Peaks am Morgen und am Mittag. Am Abend werden die höchsten Werte erzielt.

An Samstagen und Sonntagen zeigt sich ein ähnliches, wenn auch zeitverzögertes Bild. Hier nimmt die Nutzung etwas später zu und verläuft dann während des Tages, vor allem an Sonntagen, leicht höher als an Werktagen. Die Spitze über den Mittag fällt am Wochenende weg.

SRF, 20 Minuten und Blick erreichten die meisten Menschen

Die grössten Reichweiten in der Schweiz verzeichneten SRF, 20 Minuten und Blick. SRF war dabei die einzige Onlineplattform, die täglich von über einer Million Menschen besucht wurde. 20 Minuten kam auf einen täglichen Durchschnittswert von 862’680, Blick auf 754’010 Personen. Weitere Brands in den Top 10 waren Blue News, 20 Minutes, Local.ch, Search.ch, Watson, RTS und der Tages-Anzeiger.

(Source: Mediapulse)

Bei den untersuchten Netzwerken erzielten das Goldbach Display Network, das Goldbach Video Network sowie das Ringier Digital Network die grössten Reichweiten.

(Source: Mediapulse)

Webcode
UrhRLYpK