Smart Display Module

ISE 2023: Wie Spinetix mit Screens anderer Hersteller zusammenspielt

Uhr
von Coen Kaat und msc

An der Digital-Signage- und Pro-AV-Messe ISE 2023 hat unter anderem auch Spinetix gezeigt, was das Schweizer Unternehmen der Branche zu bieten hat. Keine Screens oder Projektoren, sondern eine Lösung, die die Bildschirme anderer Hersteller erweitert.

Spinetix-CEO Francesco Ziliani (rechts) mit Nicolas Meyer, Vice President Marketing & Channel Management, an der ISE 2023. (Source: Netzmedien)
Spinetix-CEO Francesco Ziliani (rechts) mit Nicolas Meyer, Vice President Marketing & Channel Management, an der ISE 2023. (Source: Netzmedien)

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2023 hat in Barcelona die diesjährige Ausgabe der ISE stattgefunden. Die Fachmesse bringt jedes Jahr zahlreiche Display- und Projektor-Hersteller in der Gran Via der Fira de Barcelona zusammen, um zu zeigen, wohin sich die Digital-Signage- und Pro-AV-Branchen entwickeln. 

Aber nicht alle Hersteller sind da, um neue Screens oder Beamer zu demonstrieren. Viele zeigten auch Lösungen, die dafür sorgen, dass diese Ausgabegeräte überhaupt etwas anzeigen können. 

Dazu zählt auch Spinetix. Das Hergiswiler Unternehmen hatte dieses Jahr zwei grosse Fokuspunkte an der ISE zu präsentieren. Einer drehte sich um Hardware, der andere um das Software, wie Spinetix-CEO Francesco Ziliani am Stand in Barcelona erklärte. 

Hardwareseitig zeigte Spinetix die 4. Generation seines Mediaplayers: den HMP400 beziehungsweise HMP400W mit WLAN. Der Player ist für den Dauerbetrieb ausgelegt, lüfterlos und mit einer passiven Wärmeableitung ausgestattet. Das Gerät unterstützt die Ausgabe von 4k-Videomaterial mit 60 Frames pro Sekunde. Er wurde in der Schweiz entwickelt und wird in Deutschland hergestellt. 

Neue Features für Arya

Auf der Software-Seite drehte sich am Stand von Spinetix alles um dessen SaaS-CMS-Lösung Arya. Vergangenen Dezember hatte das Unternehmen nämlich neue Features dafür angekündigt. So integrierte das Unternehmen etwa die eigene Software Elementi. Dessen über 250 datengesteuerte Widgets sollen die kreativen Möglichkeiten für Nutzerinnen und Nutzer erweitern. Ausserdem fügte Spinetix einen HTML5-Layer für webbasierte Signage-Inhalte hinzu. 

Das Arya CMS - in Kombination mit dem DSOS-Betriebssystem für Digital Sigange - ist kompatibel mit Intels Smart-Display-Module-Technologie. Damit werden die SDM-fähigen Displays von Panasonic und Sharp NEC zu All-in-One-Signage-Lösungen und bereit für Business-Anwendungen, erklärte Ziliani. "Das wird ein Game Changer sein für die Branche in der nahen Zukunft", sagte  er.  

Wer sich einen Eindruck von der Messe machen will, kann sich hier die Highlights der ISE 2023 im Video ansehen:

Warum sich ein Besuch lohnt

Gemäss dem CEO war 2023 an der ISE im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr los. "Die ISE ist fast schon zurück auf dem Level an Aktivität, das wir vor Corona kannten. Das Interesse der Besuchenden an den Ständen ist enorm", sagte Ziliani. 

Barcelona sei auch der richtige Ort für diese Messe. Das Wetter sei hier besser als zuvor in Amsterdam und ausserdem sei die katalonische Hauptstadt viel näher, als man meinen könnte: "Es verkehren viele Flüge zwischen der Schweiz und Barcelona." Und für alle Fachbesuchenden, die trotzdem noch zweifeln, ob sich ein Besuch der ISE lohnt, hat der CEO noch zwei Tipps: "Tapas und Wein!", scherzte Ziliani. 

Der Schweizer Markt bleibe aber nach wie vor wichtig für Spinetix. "Zuhause fühlt man sich doch am wohlsten", sagte Ziliani lachend. "Die Schweiz ist ein innovations- und technologiegetriebenes Land: Wir sind sehr offen für neue Lösungen und Produkte. Wer nicht innovativ ist, ist tot." Und die ISE sei jeweils der Ort, um die Innovationen in der Branche zu sehen. 

Webcode
AEUQFXo4