Partnerschaft mit Swisscom Trust Services

Jetzt lassen sich mit der Postfinance-App Verträge unterschreiben

Uhr
von René Jaun und yzu

Kundinnen und Kunden von Postfinance können Dokumente ab sofort mithilfe der E-Banking-App qualifiziert elektronisch signieren. Für den Service arbeitet Postfinance aktuell mit Swisscom Trust Services zusammen. Eine Integration in Swisssign-Lösungen ist geplant.

(Source: Kelly Sikkema / Unsplash)
(Source: Kelly Sikkema / Unsplash)

Mit einem neuen Service namens "Bankident Postfinance" ermöglicht Postfinance ihren Kundinnen und Kunden, Dokumente rechtsgültig elektronisch zu signieren. Dabei erfolgt der Identitätsnachweis und die Freigabe der elektronischen Unterschrift über die Postfinance-App, wie der Konzern mitteilt. Kundinnen und Kunden sollen so Dokumente qualifiziert elektronisch signieren können. Nicht mehr nötig sei es künftig, zusätzliche Daten zu erfassen, Ausweisdokumente zu scannen oder die Identität per Video oder am Schalter zu überprüfen.

Für den Service arbeitet Postfinance aktuell mit Swisscom Trust Services zusammen. Swisscom Trust Services gewährleiste als zertifizierte und auditierte Vertrauensdienstanbieterin die Sicherheit des Prozesses und sorgt dafür, dass alle Auflagen gemäss Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) erfüllt werden, versichert Postfinance.

Man sei die erste Bank, die einen solchen Service anbiete, merkt Postfinance an. Bernhard Lachenmeier, Leiter Shopping & Merchant Solutions bei PostFinance, kommentiert: "Damit können wir unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten, denn die Identifikation ist immer noch die grösste Hürde für elektronische Signaturen. Mit dem neuen Service bieten wir eine Lösung, mit der unsere Kundinnen und Kunden sich durchgängig digital und ohne Zeitverlust identifizieren und schliesslich signieren können."

Dem stimmt auch Nik Fuchs, CEO von Swisscom Trust Services, zu: "Einfache Identifikationsverfahren mit der Lösung, die wir gemeinsam mit Postfinance entwickelt haben, sind die Zukunft. Nutzerinnen und Nutzer können genauso einfach elektronisch signieren, wie sie eine Überweisung autorisieren, und das alles in der vertrauten Umgebung ihrer Onlinebanking-App. Das ist ein innovativer Meilenstein im Hinblick auf User Experience und Vertrauen im digitalen Raum."

Während "Bankident Postfinance" für Swisscom Trust Services bereits verfügbar ist, gibt es den Service noch nicht in Zusammenhang mit Lösungen der Post-Tochter Swisssign. In der Mitteilung kündigt Postfinance an, den Dienst im Laufe des Jahres auch auf Basis von Swisssign verfügbar zu machen. Damit sollen Kundinnen und Kunden dann beispielsweise Kreditkarten komplett elektronisch beantragen können.

In letzter Zeit hat Swisscom Trust Services mehrere Partner gewonnen, mit denen sie Lösungen für qualifizierte elektronische Signaturen umsetzen. Im Dezember 2022 kündigte beispielsweise Yousign eine solche Kooperation an. Im September 2022 lancierten Swisscom Trust Services und der Finanzdienstleister Intrum ein Verfahren, welches dank künstlicher Intelligenz weniger Wartezeit bei Registrationsprozessen verspricht.

Webcode
nyCxNEvE