Geschäftszahlen

Medidata macht kräftigen Umsatzsprung

Uhr
von Joël Orizet und rja

Der auf die Gesundheitsbranche spezialisierte IT-Dienstleister Medidata hat an seiner Generalversammlung auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeblickt. Das Unternehmen bilanziert einen Umsatzanstieg von über 60 Prozent.

(Source: Valerie Potapova / Fotolia.com)
(Source: Valerie Potapova / Fotolia.com)

Medidata zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsgang. Der IT-Dienstleister, der das gleichnamige Netzwerk für den Datenaustausch im Gesundheitswesen betreibt, liess anlässlich seiner Generalversammlung das vergangene Jahr Revue passieren – und präsentierte denn auch ausgewählte Kennzahlen. Im Geschäftsjahr 2022 setzte das Unternehmen 39,13 Millionen Franken um, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. 
Das entspricht einem Zuwachs von rund 62 Prozent – im Vorjahr hatte Medidata noch einen Jahresumsatz von 24,05 Millionen Franken bilanziert. Im nun abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 übermittelte Medidata eigenen Angaben zufolge 96,5 Millionen elektronische Dokumente.

Das Unternehmen sieht sich auch in strategischer Hinsicht auf Kurs. Mit dem Medidata-Netz und Produkten wie Patientenportal, Dokumentenversand, Tarife, Deckungsabfrage und weiteren Angeboten sei die Entwicklung hin zum umfassenden Dienstleister im digitalen Gesundheitswesen geglückt, lässt sich Medidata-CEO Daniel Ebner in der Mitteilung zitieren. 

In seinem Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr habe der Geschäftsführer das neue Datenschutzgesetz betont, das am 1. September in Kraft tritt. Die Umsetzung der neuen Bestimmungen werde dem gesamten Gesundheitswesen noch einige Herausforderungen bereiten, heisst es in der Mitteilung weiter. 

Übrigens: Das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz tritt ohne Übergangsfrist in Kraft. Mehr über den Grund und die Ziele der Revision sowie über die wichtigsten Neuerungen erfahren Sie im Fachbeitrag von Rechtsanwalt Reto Fanger: "Das ist neu am revidierten Schweizer Datenschutzgesetz".

Webcode
wwrN4R3c