Geschäftszahlen

Mehr Umsatz, mehr Transaktionen und mehr Kunden für Medidata

Uhr
von René Jaun und lha

An seiner Generalversammlung hat Medidata auf das Geschäftsjahr 2021 zurückgeblickt. Der IT-Dienstleister verbucht ein geringes Umsatzplus und meldet die erfolgreiche Umstellung auf eine neue Datenplattform.

(Source: Frog 974 / Fotolia.com)
(Source: Frog 974 / Fotolia.com)

Ende Juni hat Medidata seine Generalversammlung abgehalten. Nach zwei virtuellen Ausgaben traf man sich diesmal wieder physisch, teilt der IT-Dienstleister mit. Das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, um ein paar Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2021 zu nennen. Demnach erzielte Medidata einen Umsatz von 24,05 Millionen Franken. Das ist ein Plus von 1 Prozent zu den vergangenes Jahr vermeldeten 23,9 Millionen Franken.

Um 19 Prozent gestiegen ist die Anzahl Transaktionen, nämlich von 81,8 auf 97,6 Millionen. 20 Millionen davon wickelte das Unternehmen über seine neue Plattform, das Medidata-Netz, ab. Auch die Anzahl Kunden nahm zu: Unter anderem stiessen 444 neue Ärzte, zwei Kantone sowie 51 Spitex-Organisationen zu den Kunden und Partnern des IT-Dienstleisters.

Umstellung auf neue Datenplattform geglückt

Ebenfalls im Laufe des Geschäftsjahr 2021 schloss Medidata die Umstellung seiner Lösung für digitale Leistungsabrechnungen ab. Dabei ersetzt das Medidata-Netz die alte Lösung namens Mediport. Das Medidata-Netz startete bereits im Jahr 2020, heisst es in der Mitteilung.

Mit der Umstellung habe man den Wandel vom reinen Transporteur elektronischer Gesundheitsdaten zum gesamtheitlichen Lösungsanbieter digitaler Kommunikation im Gesundheitswesen vollzogen, schreibt Medidata. Und Verwaltungsratspräsident Hans-Jürg Bernet kommentiert: "Wir standen vor der grössten Herausforderung unserer Firmengeschichte, und wir haben die Migration aufs Medidata-Netz geschafft."

Ebenfalls Ende Juni fand die diesjährige Ausgabe des "Swiss eHealth Forum" statt, an dem die Rednerinnen und Redner auch einen Blick in die Zukunft digitaler Gesundheit warfen. Dabei standen vor allem Themen wie KI, digitale Transformation und Daten- respektive Cybersicherheit im Fokus. Den vollständigen Eventbericht finden Sie hier.

Webcode
DPF8_261952