Qbot bleibt die meistverbreitete Malware in der Schweiz
Check Point hat seine "Most Wanted"-Liste für den Mai2023 herausgegeben. An der Spitze des Malware-Rankings steht in der Schweiz erneut Qbot. Auch international ist diese Schadsoftware am weitesten verbreitet.
Qbot ist nach wie vor die meistverbreitete Malware in der Schweiz. Der Banking-Trojaner belegt auch im Mai 2023 die "Most Wanted"-Liste der am meisten verbreiteten Schadprogramme von Checkpoint. Laut dem israelischen Cybersecurity-Unternehmen betraf Qbot im Mai 7,16 Prozent der Schweizer Firmen, ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vormonat (8,97 Prozent). International waren 5,88 Prozent aller Unternehmen Ziel von Qbot-Angriffen.
Im Vergleich zum Vormonat kann sich der Trojaner Emotet um einen Platz auf Nr. 2 "verbessern". Neu in die Top 3 kommt der Kryptominer XMRig, dieser betraf 1,48 Prozent der Schweizer Unternehmen – gleichauf mit Emotet.
Der Remote Access Trojaner "Nanocore" hatte im April noch 4,3 Prozent der Schweizer Unternehmen betroffen und stand somit auf dem zweiten Platz der Liste. Im Mai waren nur noch 0,62 der Unternehmen betroffen, womit der RAT auf den zehnten Rang zurückfällt.
Auch international waren am meisten Unternehmen von Qbot betroffen. Im Vormonat hatte noch eine andere Schadsoftware den internationalen Malware-Thron inne. Das Ranking aus dem April finden Sie hier.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
SDEA gewinnt Award für Nachhaltigkeits-Plattform
KI-Sicherheitslücken nehmen zu und werden kritischer
So schleusen Angreifer Schadsoftware über gefälschte Rechnungen ein
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Apple eröffnet zwei neue Flagship-Stores in der Schweiz
Schweizer Onlinehandel wächst 2025 um 6 Prozent
UBS vollendet Migration der Credit-Suisse-Kunden
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Nvidia präsentiert Datacenter-CPU Vera und KI-Plattform Nemoclaw