Umfrage von Equinix

60 Prozent der Schweizer Unternehmen sind nicht KI-ready

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von René Jaun und jor

Mehr als 80 Prozent der Schweizer Unternehmen möchten laut einer Equinix-Umfrage künstliche Intelligenz nutzen oder tun dies bereits. Allerdings bezweifeln 60 Prozent der befragten Führungskräfte, dass ihre digitale Infrastruktur bereit ist für KI-Technologien.

(Source: metamorworks / AdobeStock.com)
(Source: metamorworks / AdobeStock.com)

Die Akzeptanz für künstliche Intelligenz (KI) nimmt in allen Branchen zu. Dies geht aus dem aktuellen "Global Tech Trends Survey" des Rechenzentrumsbetreibers Equinix hervor. An der Umfrage nahmen laut Mitteilung 2900 IT-Entscheider aus aller Welt teil, darunter 100 aus der Schweiz. 85 Prozent der weltweit Befragten gaben an, man wolle von den Vorteilen der KI profitieren, setze entsprechende Technologien bereits ein oder plane, dies zu tun. In der Schweiz liegt dieser Wert bei 81 Prozent.

Am wahrscheinlichsten ist der Einsatz von KI im IT-Betrieb (85 Prozent weltweit, 81 Prozent in der Schweiz), gefolgt von Cybersecurity (81 Prozent weltweit, 82 Prozent lokal) und Customer Experience (79 Prozent weltweit, 74 Prozent in der Schweiz). Darüber hinaus planen Entscheidungsträger in der Schweiz den Einsatz von KI in der Forschung und Entwicklung (84 Prozent) sowie im E-Commerce (76 Prozent), wie Equinix zusammenfasst.

Mit 60 Prozent bezweifeln in der Schweiz jedoch beträchtlich viele IT-Entscheider, dass ihre Infrastruktur den Anforderungen der KI gerecht werden kann. Zum Vergleich: Im gesamten EMEA-Raum äusserten 49 Prozent der Befragten entsprechende Zweifel, in Nord- und Südamerika gar nur 32 Prozent.

Roger Semprini, Managing Director Schweiz bei Equinix, sagt dazu: "Die Technologie schreitet schneller voran als je zuvor, und es gibt eine Fülle neuer Möglichkeiten, die sich Unternehmen in allen Branchen eröffnen. KI ist eine der fortschrittlichsten, weitreichendsten und aufregendsten Entwicklungen und verspricht, Unternehmen zu revolutionieren, sei es durch die Beschleunigung bestehender Prozesse und Geschäftsfunktionen oder die Ermöglichung völlig neuer Fähigkeiten. Viele Unternehmen wissen jedoch noch nicht, wie sie KI einsetzen sollen und welche Änderungen an ihrer Infrastruktur notwendig sind, um die neue Technologie zu unterstützen."

In einer eigenen Studie befragte Microsoft hiesige Führungskräfte und Angestellte zum Thema KI am Arbeitsplatz. Dabei zeigte sich, dass Angestellte damit mehr Hoffnung als Angst verbinden, wie Sie hier lesen können.

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