FHNW lanciert Master für Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Die FHNW startet im Herbst 2024 den Masterstudiengang Sustainable Business Management. Er behandelt die Bereiche Nachhaltigkeit, Unternehmensführung, Umwelttechnologie und Digitalisierung. Die FHNW arbeitet dafür mit der Hochschule Offenburg und der EM Strasbourg Business School zusammen.
Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat den neuen Masterstudiengang Sustainable Business Development vorgestellt. Der Master of Science soll Führungskräfte ausbilden, um die Herausforderungen des digitalen Wandels und der Klimakrise anzupacken. Die Studierenden sollen im Zuge der Ausbildung Wissen und Kompetenzen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Unternehmensführung, Umwelttechnologie und Digitalisierung erhalten.
Der Masterstudiengang ist interdisziplinär und in hohem Masse praxisorientiert, wie die FHNW schreibt. Mehr als die Hälfte des Studiums entfalle auf Praxisprojekte. Konkret sollen Projekte mit Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und der öffentlichen Verwaltung umgesetzt werden. Die Studierenden arbeiten laut Mitteilung mit Fachleuten und Führungskräften aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammen.
Die FHNW bietet den Studiengang zusammen mit der Hochschule Offenburg und der EM Strasbourg Business School an, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Studium wird auf Deutsch, Englisch und Französisch abgehalten. Ein erfolgreicher Abschluss bringe ein Triple Degree, also je ein Masterdiplom von jeder der drei Hochschulen.
Startschuss für den neuen Master ist im September 2024. Das Studium dauert zwei Jahre und umfasst 120 ECTS. Die Semestergebühr beträgt rund 830 Franken.
Übrigens: Die Hochschule für Technik und Umwelt an der FHNW hat ab April 2024 einen neuen Direktor - mehr erfahren Sie hier.
Papers holt KI-Spezialisten zurück ins Team
Darum schafft der Bundesrat keine nationale Strategie zur digitalen Inklusion
Update: Technische Fachschule Bern übernimmt ICT-Lernende
Medtech-Branche hadert mit Kostendruck und wittert neue Chancen
KI wird zum gnadenlosen Auditor des Digital Workplace
Zürcher Regierung soll Smartbrillen unter die Lupe nehmen
Wenn Präsidenten das Blaue vom Himmel versprechen
ETH Zürich hostet neuen IBM-Quantencomputer
Snowflake erhält neue Leitung in der Alpenregion