Anton Stadelmann

Radicant ernennt Ex-Twint-Manager zum CEO

Uhr
von Joël Orizet und msc

Anton Stadelmann, der ehemalige Deputy-CEO von Twint, wird CEO von Radicant. Die bisherigen Co-CEOs ad interim wechseln zurück auf ihre angestammten Funktionen innerhalb der Digitalbank.

Anton Stadelmann, der ehemalige Deputy-CEO von Twint, übernimmt die Geschäftsführung der Digitalbank Radicant. (Source: zVg)
Anton Stadelmann, der ehemalige Deputy-CEO von Twint, übernimmt die Geschäftsführung der Digitalbank Radicant. (Source: zVg)

Radicant, die Digitalbank-Tochter der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB), hat Anton Stadelmann zum CEO ernannt. Er übernimmt die Geschäftsführung per Anfang Januar 2024. Die bisherigen Co-CEOs ad interim Roland Kläy und Rouven Leuener übernehmen wieder ihre angestammten Funktionen innerhalb der Bank, wie es in einer Mitteilung heisst. Kläy kehrt zu seiner Rolle als Chief Financial und Risk Officer zurück; Leuener wird wieder Chief Product Officer. 

Kläy und Leuener sind im vergangenen Februar übergangsweise als Geschäftsführer eingesprungen, nachdem die Bank ihren ehemaligen CEO und Mitgründer Anders Bally "aufgrund eines unterschiedlichen Führungs- und Kommunikationsverständnisses" mit sofortiger Wirkung freigestellt hatte

Der designierte Radicant-CEO war zuletzt CEO des Mobile-Payment-Dienstleisters Bluecode. Zuvor war Stadelmann knapp viereinhalb Jahre bei Twint tätig, zuletzt als Deputy-CEO und Chief Customer Officer. Bevor er zu Twint stiess, hatte er unter anderem als Mitgründer und Chairman der European Mobile Payment Systems Association fungiert und in verschiedenen Positionen bei der UBS auch ausserhalb der Schweiz gearbeitet. Stadelmann hat einen Master of Arts in Banking & Finance der Universität St. Gallen (HSG), wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. 

Radicant wurde vor rund zweieinhalb Jahren von der BLKB gegründet. Die Digitalbank mit Sitz in Zürich startete 2022 mit dem Ziel, digitalaffine, wohlhabende und auf Nachhaltigkeit bedachte Kunden anzusprechen. Lesen Sie hier mehr dazu. 

Webcode
k88fnLpD