Bund verlängert Vertrag mit Privasphere
Der Bund verlängert seinen Rahmenvertrag mit Privasphere um vier Jahre. Ausserdem hat Privasphere die Ausschreibung von eOperations als Anbieterin von elektronischen Signaturen gewonnen.
Privasphere darf sich über eine Vertragsverlängerung mit dem Bund freuen. Die Schweizerische Eidgenossenschaft zählt seit 2016 auf die Dienste der sicheren Zürcher Zustellplattform, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Nun habe der Bund den Rahmenvertrag bezüglich der "Erbringung von Dienstleistungen für die vertrauliche und/ oder rechtsverbindliche Zustellung von Dokumenten auf elektronischem Wege", sprich verschlüsselte sowie eingeschriebene Nachrichten, um vier Jahre bis Ende 2027 verlängert.
Ausserdem habe Privasphere im Rahmen der Ausschreibung des Beschaffungsprojekts für die Digitalisierung der Behördenprozesse überzeugen können. Privasphere erhielt den Zuschlag für das Los 1 "Hybrid-Cloud (plain)". Im ersten Los geht es um Lösungen für qualifizierte elektronische Signaturen (QES), um forgeschrittene elektronische Signaturen (FES) und geregelte elektronische Siegel. eOperations listet das Zürcher Unternehmen an erster Stelle als Lösungsanbieter in diesen Bereichen, wie es in der Mitteilung heisst. Für das Los 6 im Bereich SaaS-Dienstleistungen für Beglaubigungen des "Schweizerischen Registers der Urkundsperson" erhielt Privasphere ebenfalls den Zuschlag.
Übrigens haben Schweizer Verwaltungsdienste gemäss E-Gov-Benchmark 2023 digitalen Nachholbedarf. Aufholbedarf für die digitale Verwaltung in der Schweiz besteht vor allem bezüglich E-ID-Authentifizierungsmöglichkeiten. Lesen Sie hier mehr dazu.
Wie die Schweiz im KI-Wettrennen Boden gewinnen kann
Sunrise lanciert Cyberversicherungen für KMUs
Warum Cloud für KI zur Frage von Kontrolle und digitaler Souveränität wird
Crypto Assets: Die Evolution der Revolution.
Russlands GPS-Störungen betreffen User am Boden, in der Luft und im Orbit
Wie geht Datensouveränität in der Cloud?
Warum Cloud für KI zur Frage von Kontrolle und digitaler Souveränität wird
Netrics übernimmt Banian
Das KI-Paradoxon der Finanzindustrie