Mehmet Dogan

Peax ernennt neuen Technologiechef

Uhr
von Joël Orizet und lha

Die Luzerner Softwareschmiede Peax hat Mehmet Dogan zum CTO ernannt. Er folgt auf Martin Straumann, der das Unternehmen verlassen hat. Ebenfalls von Bord gegangen ist CIO Christoph Pfister, dessen Nachfolge noch nicht feststeht.

Mehmet Dogan ist neu CTO von Peax. (Source: peax.ch)
Mehmet Dogan ist neu CTO von Peax. (Source: peax.ch)

Peax hat einen neuen CTO engagiert. Mehmet Dogan folgt auf Martin Straumann, der das Luzerner Softwareunternehmen Ende Dezember vergangenen Jahres verlassen hat, wie "IT Reseller" berichtet. Straumann ist nun als Chief Operating Officer (COO) bei Collana Health tätig, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. 

Mehmet Dogan arbeitet seinem Linkedin-Profil zufolge seit knapp zweieinhalb Jahren für Peax, zuletzt als Lead System and Platform Architect. Bevor er zum Unternehmen stiess, war er bei BBV als Senior Software Architect tätig. Weitere Karrierestationen waren Abraxas und Emineo. Mehmet Dogan hat einen Master of Science in Software Engineering der Universität Liverpool. 

Ende Januar musste Peax einen weiteren Abgang in der Geschäftsleitung verkraften: Christoph Pfister, der ebenso wie Martin Straumann im Oktober 2020 zu Peax gestossen war, ist auch nicht mehr für das Unternehmen tätig. Die Nachfolge für den CIO werde zurzeit geregelt, teilte Peax gegenüber "IT Reseller" mit. Wer auf Pfister folgt, soll allerdings nicht als CIO, sondern als COO fungieren. 

Übrigens: Im vergangenen Juli verknüpfte Peax seinen digitalen Briefkasten mit der Buchhaltungssoftware von Accounto. Dies mit dem Ziel, eine medienbruchfreie Buchhaltung zu ermöglichen. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
PAkQ7F8R