Snowflake hat einen neuen CEO
Sridhar Ramaswamy leitet neu die Geschäfte von Snowflake. Er stiess im Frühling 2023 im Zuge einer Firmenübernahme zum US-amerikanischen Softwareunternehmen. Als CEO löst er Frank Slootman ab, der weiterhin als Snowflakes Verwaltungsratspräsident amtet.
An der Spitze des US-amerikanischen Softwareunternehmens Snowflake ist es zu einem Wechsel gekommen. Frank Slootman habe sich entschieden, per Sofort sein Amt als CEO niederzulegen, gab Snowflake Ende Februar 2024 bekannt. Als Nachfolger präsentierte das Unternehmen Sridhar Ramaswamy.
Vor seinem Wechsel in die CEO-Rolle war Ramaswamy Senior Vice President of AI bei Snowflake. Zum Unternehmen stiess er im Mai 2023, als Snowflake die von Ramaswamy vier Jahre zuvor mitgegründete Firma Neeva übernahm. Vor seiner Zeit bei Neeva verantwortete er während 15 Jahren das Werbegeschäft bei Google.
"In den letzten 12 Jahren haben Frank und das gesamte Team Snowflake als führende Cloud-Datenplattform etabliert, die Unternehmen eine sichere, skalierbare und kosteneffiziente Datengrundlage und modernste KI-Bausteine bietet, die sie für die Zukunft benötigen", lässt sich Ramaswamy in der Mitteilung zitieren. "Ich fühle mich geehrt, dass ich ausgewählt wurde, das Unternehmen in dieses nächste Wachstumskapitel zu führen. Vor uns liegt eine enorme Chance, allen Kunden zu helfen, KI zu nutzen, um einen enormen geschäftlichen Nutzen zu erzielen."
Frank Slootman amtete seit 2019 als CEO von Snowflake. Er ist laut Mitteilung auch weiterhin als Vorsitzender des Verwaltungsrates tätig. Zu seiner CEO-Ablösung sagt er: "Es gibt keine bessere Person als Sridhar, um Snowflake in die nächste Wachstumsphase zu führen und die vor uns liegenden Chancen im Bereich KI und maschinelles Lernen zu nutzen. Er ist ein visionärer Technologe mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Führung und Skalierung erfolgreicher Unternehmen. Ich habe grösstes Vertrauen in Sridhar und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."
An einer Pressekonferenz, aus der "Tech Target" zitiert, sagte Slootman zudem: "Ich wurde vor fünf Jahren zu Snowflake geholt, um dem Unternehmen zum Durchbruch zu verhelfen und es zu vergrössern. Ich wollte das Unternehmen schnell wachsen lassen, aber nicht um jeden Preis. Es musste effizient sein und eine Grundlage für langfristiges Wachstum schaffen. Ich glaube, dass dem Unternehmen diese Aufgabe gelungen ist."
Zu einem Wechsel kommt es auch an der spitze des Industriekonzerns ABB. Ab August tritt Morten Wierod die Stelle als CEO an und löst Björn Rosengren ab. Mehr dazu lesen Sie hier.