Zeitenwende bei Wefox

Julian Teicke tritt bei Wefox als CEO ab

Uhr
von Marc Landis und jor

Wefox-Co-Founder Julian Teicke übergibt die CEO-Rolle an Mark Hartigan. Teicke will sich künftig als President of the Board auf strategische Themen konzentrieren.

Julian Teicke zieht sich in den Verwaltungsrat von Wefox zurück und übergibt die CEO-Rolle an Mark Hartigan. (Source: Wefox)
Julian Teicke zieht sich in den Verwaltungsrat von Wefox zurück und übergibt die CEO-Rolle an Mark Hartigan. (Source: Wefox)

"Nach mehreren Monaten der Überlegung" hat Julian Teicke, der Mitbegründer und langjährige CEO von Wefox, beschlossen, in die Rolle des Präsidenten im Vorstand des Unternehmens zu wechseln. Sein Nachfolger als Wefox-CEO wird Mark Hartigan, der umfangreiche Erfahrung aus der Versicherungsbranche mitbringe und bereits mehrere Führungspositionen innehatte, unter anderem als CEO von LV und in leitenden Funktionen bei der Zurich Insurance Group.

Diese einschneidende berufliche Veränderung gab Teicke auf Linkedin bekannt; verschiedene Medien hatten zuvor schon gerüchteweise über den gewichtigen Wechsel berichtet.

Julian Teicke, Fabian Wesemann und Dario Fazlic haben Wefox 2015 gegründet, das sich zu einem wertvollen und bekannten Insuretech entwickelte. Allerdings bekundete Wefox Mühe, trotz grosser Finanzierungsrunden nachhaltig profitabel zu werden. Mit Hartigan an der Spitze und Teicke in einer strategischen Rolle im Verwaltungsrat strebt Wefox an, die Marktposition zu festigen und weiter auszubauen.

Im vergangenen Jahr habe das Unternehmen fast 800 Millionen Euro Umsatz erzielt, schreibt Teicke in seinem Post. Die Rentabilität konnte demnach um mehr als 40 Prozent gesteigert werden, und sei eine solide Grundlage geschaffen worden Wefox arbeite mittlerweile mit mehr als 300 Versicherungsunternehmen und über 4000 Vertriebspartnern zusammen, um fast 3 Millionen Kunden in 6 europäischen Ländern "ein hervorragendes Versicherungserlebnis" zu bieten. Teicke äusserte sich sehr stolz über die bisher gemeinsam erreichten Erfolge und blickt optimistisch in die Zukunft.

 

Übrigens: Versicherungsvorgänge finden zunehmend online statt, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
D2yoavu7

Passende Jobs