KI-generierte Werbung

APG bietet Werbekunden ein GenAI-Tool an

Uhr
von Joël Orizet und tme

Werbevermarkter APG bietet seiner Kundschaft ein neues Tool an, mit dem sich Werbemittel per generativer KI gestalten lassen. Die Aussenwerbegruppe sieht KI-generierte Werbung als "nächsten logischen Schritt".

APG lanciert ein Tool zur Erstellung von KI-generierter Werbung. (Source: zVg)
APG lanciert ein Tool zur Erstellung von KI-generierter Werbung. (Source: zVg)

APG lanciert einen Service für KI-generierte Werbemittel. Im Self-Service-Tool des Werbevermarkters besteht neu die Möglichkeit, Plakatsujets und digitale Werbespots mittels generativer KI zu erstellen, wie APG mitteilt.  
 
Im Buchungsprozess würden anhand vorgegebener Parameter die Erwartungen an das Werbesujet erfasst, heisst es in der Mitteilung. Im Hintergrund generiere eine KI das Werbemittel. Welche KI-Dienste zu diesem Zweck zum Einsatz kommen und wohin die Daten zur Verarbeitung fliessen, geht aus dem Communiqué nicht hervor. 

"KI-generierte Werbesujets sind der nächste logische Schritt, um unseren Kundinnen und Kunden ein einzigartiges, digitales Erlebnis mit Mehrwert anzubieten", lässt sich Dominik Franke, Chief Information & Technology Officer bei APG, in der Mitteilung zitieren. 

Ein Foto von Dominik Franke, dem Technologiechef von APG.

Dominik Franke, Chief Information & Technology Officer bei APG. (Source: zVg)

 

APG steht übrigens möglicherweise vor dem Verkauf - die Hauptaktionäre wollen eine entsprechende Vereinbarung über den Verkauf ihrer Beteiligungen getroffen haben. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
dnnswQeL