Dreifachspitze im Ranking der meistverbreiteten Malware der Schweiz
Check Point hat seine "Most Wanted"-Liste für den Februar 2024 veröffentlicht. In der Schweiz stehen Fakeupdates, Dharma und Qbot an der Spitze.

Aktuell sind "Fakeupdates", "Dharma" und "Qbot" die am weitesten verbreitete Malwares in der Schweiz. Das geht aus der von dem Cybersecurity-Anbieter Check Point erstellten "Most Wanted"-Liste für den Februar 2024 hervor. Fakeupdates erklomm diesen Monat die geteilte Spitze, nachdem die Malware im Januar 2024 und im Dezember 2023 auf dem zweiten Platz gelandet war. Laut dem israelischen Cybersecurity-Unternehmen betrafen Fakeupdates, Dharma und Qbot im Februar je 2,5 Prozent der Schweizer Unternehmen.
Weiter fanden die Forscher des Unternehmens heraus, dass eine neue Kampagne von Fakeupdates, auch bekannt als Socgholish, Wordpress-Webseiten ins Visier nimmt und diese kompromittiert. Die Malware verwendet gehackte Admin-Accounts und veränderte Versionen authentischer WordPress-Plugins, um Nutzer dazu zu verleiten, einen Remote-Access-Trojaner herunterzuladen.
Fakeupdates und Qbot haben in der Schweiz einen geringeren Impact als weltweit beobachtet. Der globale Impact von Fakeupdates liegt bei 5,3 Prozent, während Qbot auf 3,39 Prozent kommt. Dagegen war der Impact von Dharma mit 2,5 Prozent in der Schweiz höher als global betrachtet mit 0,18 Prozent.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

US-Technologie dominiert zwei Drittel der Schweizer Firmen

Trend Micro lanciert KI-basiertes SIEM

Swisscom gründet Sparte für Videoüberwachung

KI-Suche listet betrügerische Telefonnummern

Allink ist neues Mitglied von Leading Swiss Agencies

Wie die Baulink AG mit Trend Micro ihre Cyberresilienz stärkt

Alibaba Cloud lanciert besonders geschützte Plattform für KI-Entwicklung

EPFL-Forschende entwickeln Propaganda-Detektor für Telegram

Diese Schwerpunkte setzt Jura in seiner Digitalstrategie
