Statistik zum Zahlungsverkehr

Die Schweiz zahlt am liebsten mit Debitkarte

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Die Debitkarte ist das mit Abstand beliebteste Zahlungsmittel der Schweiz. Das zeigen Zahlen der Schweizerischen Nationalbank.

(Source: Luminis / Fotolia.com)
(Source: Luminis / Fotolia.com)

1,5 Milliarden mal zückten Personen in der Schweiz 2023 ihre Debitkarten. Damit ist die Debitkarte das mit Abstand beliebteste Zahlungsmittel der Schweiz, wie eine Analyse der von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) veröffentlichten Zahlungsverkehrsstatistik durch "Moneyland.ch" zeigt.

Prozentual gemessen kamen Debitkarten bei 62 Prozent der bargeldlosen Zahlung in der Schweiz zum Einsatz. Auf die Debit- folgt die Kreditkarte im Beliebheits-Ranking. Bei 467 Millionen Transaktionen (19 Prozent aller Transaktionen) kam eine Kreditkarte zum Einsatz. Auf Rang drei der beliebtesten bargeldlosen Zahlungsmittel klassiert sich die Zahlungs-App Twint, mit der 425 Millionen Mal gezahlt wurde (17 Prozent). Mit 45 Millionen Zahlungen reihen sich Prepaid-Kreditkarten an vierter Stelle ein.

Online hat Twint die Nase vorn

Dominant ist die Debitkarte insbesondere im Präsenzgeschäft, also in Cafés, Restaurants, Hotels, Dienstleistungsbetrieben sowie an Automaten. Im Jahr 2023 bezahlten Kundinnen und Kunden in Schweizer Geschäften 1,482 Milliarden mal mit inländischen Debitkarten. 330 Millionen mal wurde die Kreditkarte gezückt, ungefähr 255 Millionen mal Twint genutzt.

Umgekehrt sieht es im Onlinehandel aus. Mit Schweizer Kreditkarten wurden in Schweizer Online-Shops insgesamt 137 Millionen Mal eingekauft. Dahinter folgen Debitkarten mit 40 Millionen Transaktionen. Twint-Zahlungen im Onlinehandel werden von der SNB nicht explizit getrackt, wie der Zahlungsdienstleister gegenüber "Moneyland" erklärt, betrug das Transaktionsvolumen 2023 rund 170 Millionen Transaktionen. Damit wäre Twint das meistgenutzte Zahlungsmittel im Onlinehandel.

Bitte nicht anfassen

Die Statistik der SNB gibt auch Auskunft darüber, wie viele bargeldlose Zahlungen (ohne Twint) Zahlungen kontaktlos stattfinden. Sowohl mit Schweizer Kreditkarten als auch mit Schweizer Debitkarten seien ungefähr 85 Prozent der Zahlungen kontaktlos. Bei Touristinnen und Touristen in der Schweiz sind kontaktlose Zahlungen hingegen etwas weniger beliebt. 66 Prozent ihrer Zahlungen mit Debitkarten waren im vergangenen Jahr kontaktlos, mit Kreditkarten waren es knapp 60 Prozent.

Twint verkündete für 2023 ein Rekordjahr, wie Sie hier nachlesen. Auch im "Swiss Reputation Ranking" belegt der Zahlungsdienstleister den ersten Platz und ist damit die beliebeste Marke der Schweiz, wie Sie hier lesen.
 

Webcode
SvAg4Yi2