BAG beruft Co-Leiterin für die Abteilung Digitale Transformation
Katrin Crameri wird neben Mathias Becher Co-Leiterin der Abteilung Digitale Transformation des BAG. Zusätzlich übernimmt sie die fachliche Leitung des Digisanté-Programms des EDI.
Per 1. Juni 2024 übernimmt Katrin Crameri die Co-Leitung der Abteilung Digitale Transformation des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sowie die fachliche Leitung des Digisanté-Programms des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI). Crameri gibt nach fünf Jahren ihren Posten als Direktorin des SPHN Data Coordination Center (DCC) und Gruppenleiterin am SIB Schweizerischen Institut für Bioinformatik ab, wie die beiden Institutionen mitteilen.
Crameri unterstützt somit den bisherigen Leiter Digitale Transformation, Mathias Becher, der den Posten seit 2022 inne hat. Mit dem Abgang von Crameri verantworte die Leitung des DCC ad interim Thomas Geiger, seit 2021 Geschäftsführer des SPHN Management Office.
Während ihrer Zeit als Direktorin beim SPHN-DCC habe Crameri entscheidend dazu beigetragen, dessen Tätigkeitsportfolio zu erweitern. Die Initiative trage in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Bioinformatik (SIB) zur Entwicklung, Implementierung und Validierung von koordinierten Dateninfrastrukturen bei, um gesundheitsrelevante Daten für die Forschung nutzbar zu machen.
Wie Crameris Linkedin-Profil zu entnehmen ist, erlangte sie nach ihrem Master in Molekularbiologie ihren Doktortitel in den Neurowissenschaften an der Universität Zürich und besitzt einen Masterabschluss in "Public Health".
An einem Open Hearing hat sich die Gruppe Parldigi mit dem Projektpaket Digisanté befasst. Mehr zum Parldigi-Anlass lesen Sie hier.
Parlament segnet neuen MINT-Bildungsgang ab
Wie können IT-Dienstleister das Lock-in-Szenario vermeiden?
Wer KI will, braucht das richtige Fundament
"Rocket Man" - fluppig vorgetragen durch William Shatner
Update: Berner Gemeinden erhalten zentrale Datenschutzstelle
Swiss Cyber Security Days 2026 –neue Wege zur digitalen Souveränität
"KI wirkt wie ein Katalysator für das Thema Souveränität"
Technologie, die entlastet: Ganzheitliche Lösungen für Produktivität und Zusammenarbeit
Betrugsversuche rund um die E-Vignette häufen sich