SPONSORED-POST Advertorial von Huawei

Huaweis Digitalisierungslösungen zum Anfassen

Uhr
von Huawei

Wiederum hat Huawei innovative Produkte und Lösungen im mobilen Showroom zu Partnern und Kunden gebracht. Die jährliche Roadshow durch Europa zeigt: Innovationsführerschaft geht bei Huawei mit einem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit sowohl bei den Produkten und Lösungen als auch bei der Pflege der Partnerschaften in den lokalen Huawei Communities einher. Mit dieser Philosophie wachsen die loyalen Netzwerke und das Business gleichermassen – und damit auch der gemeinsame Erfolg.

(Source: Huawei) Das diesjährige Motto: «Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence».
(Source: Huawei) Das diesjährige Motto: «Digital & Green: Accelerate Industrial Intelligence».

IT- und Digitalisierungslösungen werden durch ihre Features spezifiziert: Rechen- und Speicherleistung, Geschwindigkeit, Energieverbrauch usw. Aber wann hat man Gelegenheit, so viele wie möglich davon zu sehen, anzufassen oder gar auszuprobieren, wenn man sie nicht im eigenen Rechenzentrum im Einsatz hat? Die Huawei Enterprise Roadshow macht das möglich! Jährlich schickt Huawei einen «Digital Truck» durch Europa, in dem brandaktuelle Produktinnovation gezeigt wird, bereichert durch Anwendungsbeispiele aus verschiedensten Branchen. 
Nach der Roadshow 2023, die bei ihrer Reise durch 21 Länder 8'000 Besucher von Huawei-Partnern und Endkunden anzog, war der mobile Showroom auch 2024 wieder unterwegs. Nach Frankreich, Spanien und Portugal machte er in der Schweiz Halt und ist nun auf der Weiterreise durch Polen, die Türkei, Finnland und 14 weitere Länder.

Zürich, Lausanne, Bern

Der digitale Showroom mit seinen imposanten Massen von 14x8m war an seinen Schweizer Stopps, die auch mit den hiesigen Huawei-Niederlassungen in Zürich, Lausanne und Bern korrespondieren, jeweils an verkehrsgünstiger Lage postiert und lud Partner und (potenzielle) Kundinnen und Kunden zum Wissenstransfer und -austausch. 

Lausanne
(Source: Huawei)

 

In Zürich am Schiffbau, in Lausanne im Stade de la Tuilière sowie in Bern auf dem Wankdorf-Areal waren die Vormittage jeweils für das breit gefächerte Huawei-Partner-Ökosystem gestaltet und die Nachmittage den Kunden gewidmet. 

Dieter Hodapp, Alltron AG, Specialized Sales Datacenter & IT Security, war vor Ort: «Die Huawei Roadshow ist genial! Ohne weit zu reisen, können wir hin und die neusten Technologieupdates erhalten, und diese zudem live und vor Ort im Truck erleben.» 

Dieter Hodapp
(Source: Huawei) Dieter Hodapp, Alltron AG, Specialized Sales Datacenter & IT Security


Interaktive Produkt- und Lösungspräsentation 

Der diesjährige Digitaltruck fokussierte auf folgende Technologien:

  • WiFi 7: 

Die neueste Generation der drahtlosen Technologie ist dreimal schneller als die vorhergehende bei noch niedrigerer Latenzzeit. Huawei bringt WiFi 7 nicht nur zu Unternehmens-, sondern neuerdings auch zu Endkunden. Augmented Reality und Videostreaming daheim versprechen neue Nutzererlebnisse, wenn das Netzwerk bei der Performance keine Wünsche offen lässt. 

  • Anti-Ransomware Data Protection Solution

Huawei präsentiert die branchenweit erste Lösung, die zum Schutz vor Ransomware Netzwerk und Speicher für eine zweigleisige Verteidigung mit sechs Schutzschichten kooperieren lässt, um anhand von KI-Algorithmen Risiken zu erkennen, bevor ein Virus die Daten auf dem Speicher erreichen kann. 

  • Storagelösungen für KI-Anwendungen

Für einen effizienten KI-Einsatz sind die Anforderungen an Datenmobilität hoch, denn um Wissen aus Daten zu extrahieren, müssen unabhängige und verstreute Datenquellen in AI Data Factories zusammengeführt werden. Die Datenbestände sind zudem mittlerweile so wertvoll, dass sie dauerhaft gespeichert werden müssen. Huaweis neue Storagelösungen der OceanStor-Reihe zielen vollumfänglich auf das KI-Zeitalter und verknüpfen Leistung mit Geschwindigkeit, Sicherheit und Effizienz. 
 

Schiffbau
(Source: Huawei)

 

  • 50G PON

Beim Heimnetzwerk spricht Huawei nicht mehr nur von 1G oder 10G, sondern von 50G Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass viele Anwendungen, die heute wegen der benötigten Bandbreite noch lokal laufen, künftig aus der Cloud heraus funktionieren. Heimanwender benötigen keine Supercomputer mehr zu Hause, um Superperformance zu erzielen.

Getreu dem Motto der Roadshow gehen Huaweis Produkte und Lösungen mit dem Anspruch einher, hohe Performance und neue Features mit Energieeinsparung und Emissionsreduzieruing zu verbinden. 
Der Huawei OceanStor Dorado All-Flash-Speicher etwa ist das weltweit erste Datenspeicherprodukt, das für die Einhaltung der ISO14067-Klimabilanz zertifiziert und dafür gewürdigt wurde, das Konzept der Kreislaufwirtschaft in den gesamten Lebenszyklus der neuen Produktereihe zu integrieren. 

Hendrik Jost, Head of Datacenter Technologies bei der Sonio AG, sagt: «Wir sind Huawei-Partner der ersten Stunde und wir nutzten diese Gelegenheit, mit unseren Kunden hier an die Truck Show zu kommen, um ihnen die neuste Hardware und Software zu zeigen.» 

Hendrik
(Source: Huawei) Hendrik Jost, Head of Datacenter Technologies bei der Sonio AG

 

Lösungen für KMU und zahlreiche Branchen

Ebenfalls im Fokus standen spezifische Lösungen, mit denen Huawei die Bedürfnisse von unterschiedlichen Kundensegmenten adressiert. Dem erst kürzlich lancierten eKit, das den kleinen und mittleren Unternehmen in der Schweiz die Digitalisierung dank vorkonfigurierter Standardlösungspakete erleichtert, war ebenso Raum gegeben wie zahlreichen Branchenlösungen. 

Vor allem Branchen wie Retail, Gesundheitswesen, Bildung, ISP und Retail sowie die öffentliche Hand werden angesprochen. Im Healthcare-Bereich etwa werden integrierte Infrastrukturlösungen für die smarte Vernetzung der Player gezeigt und mit zahlreichen Referenzbeispielen illustriert. 

Gesundheitswesen
(Source: Huawei)


Smartness ist auch der Schwerpunkt der Lösungen für die öffentliche Hand: smart Parking, smart Mobility, smart Lighting… - die Digitalisierung macht nicht nur das Leben der Bürgerinnen und Bürger komfortabler, sondern spart auch Kosten, Energie und sonstige Ressourcen. 

Smart
(Source: Huawei)

 

Im Einzelhandel können durch digitalisierte Prozesse Papier gespart, die Logistik und Warenwirtschaft effizienter gemacht oder durch Huaweis «All-round Digital Retail Services»-Plattform sämtliche Touchpoints eines smarten Stores vernetzt und optimiert werden. 

Innovative Lernformen und smarte Klassenräume sorgen für mehr Inklusion, bessere Bildungschancen und die Ausrichtung der Ausbildung auf eine erfolgreiche digitale Zukunft in der Bildung. Huaweis Anliegen «TECH4ALL» spiegelt sich in diesen Lösungen wider, die für die Schweiz und ihre Innovationskraft relevant, für andere Länder aber sogar überlebenswichtig sind. Ein gerade kürzlich veröffentlichter Bericht der kenianischen Regierung konstatiert, dass das durch Huawei bereitgestellte mobile und solarbetriebene digitale Klassenzimmer, das selbst in entlegene Ecken des Landes fährt, insgesamt zu mehr Einkommen, Beschäftigung und Unternehmertum im Land beiträgt.

Yang Wang, Director, Market & Enterprise Solution Sales bei Huawei Technologies Switzerland, ist entsprechend stolz auf Huawei und zufrieden mit der Resonanz, die der Truck in der Schweiz fand: «Wir haben an allen drei Standorten in Zürich, Lausanne und Bern sehr interessante Gespräche geführt. Die Partnerevents am Vormittag wie auch die Kundenführungen den Nachmittag über waren sehr gut besucht. Uns freut das Interesse an Huawei, das auch immer mit Fragen zu unserer Geschäftsentwicklung einherging.»

Und hier konnte Yang Wang mit erfreulichen Informationen aufwarten: Huawei hat im 2023 seinen Umsatz um fast zehn Prozent (9.6) steigern können und hat seine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Investitionsstrategie weiter fortgesetzt: 23.2 Mrd. USD flossen in Forschung und Entwicklung, wo mehr als 55 Prozent aller Huawei-Beschäftigten tätig sind. Das sind mehr als 23 Prozent des Umsatzes, womit Huawei zu den forschungsstärksten Unternehmen weltweit zählt.

Yang Wang
(Source: Huawei) Yang Wang, Director, Market & Enterprise Solution Sales bei Huawei Technologies Switzerland