Salesforce lanciert AI Energy Score zur Messung des KI-Energieverbrauchs
Salesforce hat gemeinsam mit Hugging Face, Cohere und der Carnegie Mellon University den AI Energy Score entwickelt. Mit dem Tool können KI-Entwickelnde und -Nutzende die Energieeffizienz von KI-Modellen bewerten, identifizieren und vergleichen.

Der US-amerikanische Software-Riese Salesforce hat in Zusammenarbeit mit Hugging Face, Cohere und der Carnegie Mellon University den AI Energy Score entwickelt. Dieser gibt einen Überblick über die Umweltauswirkungen von KI-Modellen, wie Salesforce mitteilt. Mittels Bewertung, Identifizierung und dem Vergleich der KI-Modelle soll der Score die Marktpräferenz effizienter Modelle fördern und Anreize für deren nachhaltige Entwicklung schaffen. Der neue AI Energy Score wurde bereits von der französischen Regierung wie auch dem Paris Peace Forum anerkannt, wie es weiter heisst.
Folgende Informationen soll der Score beinhalten:
- einen einheitlichen Rahmen zur Messung und zum Vergleich der Energieeffizienz von KI-Modellen;
- ein öffentliches Leaderboard mit einer Auflistung von Bewertungen für zehn gängige KI-Aufgaben wie Texterstellung, Bildgenerierung und Zusammenfassungen;
- eine Plattform, auf der Entwicklerinnen und Entwickler ihre offenen oder geschützten KI-Modelle einreichen können, um Bewertungen zu erhalten und in das Leaderboard aufgenommen zu werden.
- Ein neues Label zur Kennzeichnung des Energieverbrauchs der KI-Modelle - mit einer Bewertung von 1 bis 5 Sternen, wobei 5 Sterne für die höchste Effizienz stehen.
Der US-CRM-Riese hat vor der Einführung des AI Energy Score bereits vergangenen Herbst mit Agentforce eine neue Komponente der Salesforce-Plattform vom Stapel gelassen. Lesen Sie hier mehr über die KI-Agenten, die Organisationen für beliebige Anwendungsfälle anpassen und einsetzen können.

Kantonsschule Zürcher Unterland sucht ICT-Leitung

Die Spring Party bringt die Westschweizer IT-Branche zusammen

Bei Profondia immer an der richtigen Adresse

Wenn die Infrastruktur bremst – wie Unternehmen sich selbst ausbremsen

KI treibt globale Cloud-Ausgaben in die Höhe

"Kühlung rückt in den Fokus"

Gemeinsam stärker – interne Kultur trifft externe Marktkenntnis

Tiun und Taurus sind die besten Schweizer Fintech-Start-ups

Firmenporträt Centris
