Color E-Paper

Samsung bringt E-Paper-Display mit 200 Tagen Akkulaufzeit in die Schweiz

Uhr
von Filip Sinjakovic und cka

Samsung lanciert ein neues Color-E-Paper-Display in der Schweiz. Das Gerät soll mit einer hohen Energieeffizienz und entsprechend langer Akkulaufzeit punkten. Das Color E-Paper kann zudem über die Samsung E-Paper-App gesteuert werden.

Mit einer Batterielaufzeit von 200 Tagen eignet sich Samsungs Color E-Paper für Beschilderungen und Werbungen. (Source: zVg)
Mit einer Batterielaufzeit von 200 Tagen eignet sich Samsungs Color E-Paper für Beschilderungen und Werbungen. (Source: zVg)

Samsung bringt ein neues Color-E-Paper-Display in die Schweiz. Das neue Display aus der EMDX-Serie ermöglicht eine energieeffiziente Digital-Signage-Installation, wie der südkoreanische Hersteller mitteilt. Wie bei E-Paper üblich, verbraucht es keinen Strom, um Content darzustellen - lediglich Bildwechsel benötigen Strom. Der 4600-Milliamperestunden-Akku halte bis zu 200 Tage, wenn der angezeigte Inhalt einmal täglich gewechselt wird. Daher eigne es sich vor allem zur Beschilderung oder zu Werbezwecken in der Gastronomie, im Detailhandel oder im Transportwesen. Das stromsparende Display ist für 1690 Franken erhältlich. 

Das neue 32-Zoll-WQHD-Display (2560 x 1440 Pixel) verfügt über ein dünnes und leichtes Gehäuse, das zu 50 Prozent aus recyceltem Plastik besteht. Das Display verfüge zudem über einen Farbbildgebungsalgorithmus, der laut Herstellerangaben bei Inhalten Farben, Abstufungen und Konturen besonders betont. USB-C-Anschlüsse dienen zur Datenübertragung und zum Aufladen. Das Gerät hat eine Speicherkapazität von 8 Gigabyte sowie WLAN- und Bluetooth-Konnektivität. 

Da statische Bilder keinen Strom benötigen, eignet sich das Produkt besonders für den Einsatz in der Gastronomie, im Detailhandel oder im Transportwesen. (Source: zVg)

Da statische Bilder keinen Strom benötigen, eignet sich das Produkt besonders für den Einsatz in der Gastronomie, im Detailhandel oder im Transportwesen. (Source: zVg)

Das Display ist über Samsungs E-Paper-App steuerbar; diese ist für Android- und iOS-Mobilgeräte verfügbar ist. Über die App können User die An- und Abschaltzeiten des Displays definieren und auch Playlists mit vorgegebenen Intervallen von Inhalten erstellen, wie es in der Mitteilung heisst. Durch die Content-Management-Lösung VXT (Visual eXperience Transformation) können zudem mehrere Color-E-Paper-Displays gleichzeitig verwaltet werden. Unternehmen können das Color-E-Paper-Display über die Tizen Enterprise Plattform (TEP) auch in ihre eigenen Content-Management-Systeme integrieren. 

Samsung hatte an der ISE 2025 in Barcelona bereits seine E-Paper-Lösungen präsentiert. Was der Hersteller in diesem Bereich noch plant, sagt Daniel Périsset, Sales Director IT Division, hier im Eventbericht zur Digital-Signage- und Pro-AV-Messe.

 

Das könnte Sie auch interessieren: E Inks neues E-Paper-Display Marquee besitzt ein Vier-Partikel-Farbsystem, das selbst bei Temperaturen zwischen minus 20 Grad und plus 65 Grad Celsius für intensive Farben sorgen soll. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
aEVwVBuA