Axpo Systems übernimmt CKW Fiber Services
Axpo Systems kauft sämtliche Anteile von CKW Fiber Services. Damit will das Unternehmen das Connectivity-Angebot sowie Datacenter-Services in der Zentralschweiz erweitern und Synergien nutzen.

Axpo Systems übernimmt 100 Prozent von CKW Fiber Services von der Axpo-Tochter CKW. Der Standort Emmen mit allen Arbeitsplätzen bleibt weiterhin bestehen, wie Axpo Systems mitteilt. Mit dieser konzerninternen Transaktion wolle das Unternehmen Synergien im Connectivity-Angebot und beim Ausbau der Dienstleistungen schaffen.
CKW Fiber Services betreibt Glasfasernetze und bietet IT-Infrastruktur sowie Datacenter- und Collocation-Flächen an. Zu den wichtigsten Projekten der letzten Jahre zählt laut Mitteilung das Datacenter in Rotkreuz, das 2022 in Betrieb ging.
Axpo-Systems-CEO René Oester bezeichnet die Übernahme als einen Schritt, um das Portfolio zu erweitern und noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen zu können. Für den CKW-CEO Martin Schwab steht laut Mitteilung ebenfalls der Nutzen der Kundinnen und Kunden im Vordergrund. Vom Zusammenschluss erwarte er, dass die CKW Fiber Services "zusätzliche Dienstleistungen anbieten und sich optimal weiterentwickeln können."
Anfang Jahr hat Axpo Systems übrigens das erste OT-Sicherheitszentrum mit SCION-Connectivity in Betrieb genommen. Lesen Sie hier mehr darüber.

Videokonferenz-Markt verzeichnet Wachstum trotz Unsicherheiten

Donald Trump fordert Rücktritt von Intel-CEO

Wie könnte man unseren kleinen, pelzigen Mitbewohnern bloss böse sein?

OpenAIs neues KI-Modell halluziniert weniger und antwortet präziser

KI-Agenten sind noch nicht bereit für selbstständiges Arbeiten

Sicherheitslücke gefährdet hybride Microsoft-Exchange-Umgebungen

HR-Plattform Infoniqa erleidet einen Cyberangriff

E-Novinfo lanciert neue Business Unit für grosse Unternehmen

KI-Gefahren stärken Europas Cybersicherheitsmarkt
