Nino Cometti, Geschäftsführer, Dreipol

Wie man Gold bei Best of Swiss Apps holt

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Dreipol hat im vergangenen Jahr bei Best of Swiss Apps Gold in der Kategorie Games gewonnen. Nino Cometti, Geschäftsführer von Dreipol, verrät sein Erfolgsgeheimnis und erklärt, warum seine Firma auch in diesem Jahr wieder dabei sein wird.

(Quelle: Nino Cometti)
(Quelle: Nino Cometti)

Welchen Stellenwert hat der Sieg an Best of Swiss Apps 2016 in der Kategorie Games für Sie?

Nino Cometti: Die Auszeichnung hat uns begeistert und erfüllt alle mit grosser Freude und Stolz. Für uns hat diese Auszeichnung eine tragende Bedeutung. Wobei wir die Gold-Auszeichnung für die «Control Movie»-App als ebenbürtig mit der erhaltenen Silber-Auszeichnung für «Ecodriver» sehen. Zumal wir mit den beiden Einreichungen in derselben Kategorie gleich selbst mit uns konkurrierten. Die Schweizer Game-Design-Branche ist ein spannendes Feld mit vielen talentierten Köpfen. Der Bereich Game Design ist seit unserer Gründung im Jahr 2010 ein ständiger Begleiter. Wir sind darauf und auf Interaction Design ausgerichtet und spezialisiert. Game Design macht nur einen Teil unseres Serviceangebots aus. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Arbeit und Qualität in diesem Bereich auf Anerkennung und Akzeptanz stösst.

Welchen Einfluss hatte der Preis auf Ihr Geschäft oder ihre Motivation?

Auf das Geschäft hatte er letzten Endes keinen grossen Einfluss. Wir erhielten zwar einige interessante Anfragen, die sich direkt auf die gewonnenen Auszeichnungen in der Kategorie Games bezogen. Dennoch konnten wir bisher keine davon auch wirklich umsetzen. Unseres Erachtens liegt es daran, dass die Entwicklung von Spielen und der damit verbundene Aufwand kostenintensiv ist und seitens der Interessenten häufig unterschätzt wird. Sie sind dann nicht bereit, in ein Game zu investieren, auch wenn das Format «Game» eine optimale Lösung darstellen würde. Das finden wir natürlich sehr schade. Die erhaltenen Auszeichnungen haben uns aber stets darin bestärkt, das Richtige zu tun, und uns motiviert, auch künftig diesen Weg zu gehen.

Werden Sie auch dieses Jahr wieder am Best of Swiss Apps Award teilnehmen?

Selbstverständlich! Wir werden definitiv wieder daran teilnehmen und Apps einreichen in der Hoffnung, weitere Preise mit nach Hause nehmen zu dürfen. Die Teilnahme spornt uns an, besser zu werden und unsere Köpfe rauchen zu lassen. Den damit verbundenen Werbeeffekt sehen wir natürlich als grossen Gewinn für unsere Agentur. Auch die Award Night ist für das Team ein Jahres-Highlight.

Welche Tipps geben Sie einem Unternehmen, um bei Best of Swiss Apps erfolgreich zu sein?

Die Installation der App inklusive Log-in oder Set-up muss für die Jury unkompliziert und problemlos verlaufen. Innerhalb weniger Minuten muss der Mehrwert der App verständlich erklärt werden. Man muss hervorheben, worin sich die App von anderen unterscheidet und weshalb die eigene App besser ist. Zeigen Sie auf, worauf Sie bei der App besonders stolz sind und welche Bereiche sich die Juroren in der zur Verfügung stehenden Zeit zwingend anschauen sollten. Dies ist bei grösseren und komplexeren App-Entwicklungen essenziell.

Apps erfolgreich Einreichen

1. Informationen

Eine kurze und dafür präzise Beschreibung der wichtigsten Eigenschaften und Besonderheiten der App hilft der Jury,
die Vorzüge rasch zu erkennen.

2. Kontaktperson

Während der Jurytage (5./6. Oktober) muss eine Kontaktperson für Fragen telefonisch zur Verfügung stehen!

3. Kategorienwahl

Die richtige Auswahl der zum App-Projekt passenden Kategorie hilft, die Erfolgschancen zu optimieren. Infos dazu unter: www.bestofswissapps.ch/ award-2017/kategorien

4. Nominierung

Die im Jurierungsprozess nach Punkten erfolgreichsten Apps werden für die Master-Wahl nominiert. Anschliessend folgt die Leserwahl durch die Abonnenten des Newsletters der «Netzwoche» und des «ICTjournal». Es lohnt sich, für Master-Kandidaten Ihre Community für die Leserwahl zu aktivieren. Das Publikum der Award Night trägt das letzte Drittel der Stimmen zur Master-Wahl bei.

5. Beschreibung

Die öffentlichen Angaben werden im Erfolgsfall auf der Website, bei den Medienpartnern und am Anlass publiziert. Deshalb sollten sie entsprechend ausgewählt sowie attraktiv und anschaulich beschrieben werden.

Alle Infos auf:
www.bestofswissapps.ch

Webcode
DPF8_46844