1,4 Millionen Schweizer surfen täglich mobil
Mobile Internetnutzung nimmt in der Schweiz immer mehr zu, sei es auf Tablets oder Smartphones.
Mehr Kleingeräte
Die Studie bestätigt den Trend, dass für den Besuch im Internet immer häufiger auch sogenannte Small Screen Devices (SSD) genutzt werden. Dazu gehören unter anderem Smartphones, MP3-Player oder Personal Organizer mit entsprechender Internetfunktion. Die Anzahl dieser Internetnutzer sei seit der ersten Netmetrix-Erhebung im Sommer 2010 auf zwei Millionen Personen angestiegen, was vier von zehn Online-Nutzern entspreche.
Bei den SSD-Heavy-Usern, die täglich oder fast täglich über mobile Geräte im Web surfen, sei der Anteil von 14 Prozent auf 26 Prozent gewachsen und umfasse nun bereits jeden vierten Internetuser oder 1,4 Millionen Schweizer.
Fünfmal mehr Tabletnutzer
Auf etwas tieferem Niveau, entwickle sich die Gruppe der Internetnutzer, die über Tablets und eBook-Reader das World Wide Web besuchen. Dieser Anteil habe sich seit der ersten Erhebung 2010 mehr als verfünffacht. Rund 300’000 Schweizer Online-Nutzer surfen bereits über Tablets und tabletähnliche Geräte.
Update: OpenAI und Anthropic bestätigen Vorbereitungen zum Börsengang
Ständerat will ein Impulsprogramm für digitale Souveränität
Digitale Transformation umsetzen und steuern
Wer schützt was?
Firmenporträt Centris
"Die steigenden Anforderungen stärken die Rolle der lokalen RZ-Anbieter"
"Der Anspruch an Standardsoftware steigt doppelt"
08eins stellt Führung neu auf
Axians: 360 Grad ICT