Avanade-Studie: Collaboration liegt im Trend
70 Prozent der Unternehmen in der Schweiz planen Collaboration-Lösungen im kommenden Jahr stärker zu nutzen, so das Ergebnis einer von Avanade in Auftrag gegebenen Studie. 40 Prozent geben an, dass die bestehende IT-Infrastruktur es ihren Mitarbeitern nicht erlaubt, die Informationen zu erhalten, die sie für die Ausübung ihrer Tätigkeit benötigen. Dennoch hegen 50 Prozent der Befragten Bedenken, Collaboration einzuführen. Kosten- und Zeitaufwand, Datenschutz- und Nutzerhürden verhindern dies. So sehen 50 Prozent der Befragten den Einsatz von Collaboration problematisch für den Datenschutz, 30 Prozent beurteilen die bestehenden Technologien als noch nicht genügend ausgereift und 60 Prozent missen den persönlichen Kontakt.
Aber Virtuelle Teamarbeit ist immer mehr gefragt. So sehen 60 Prozent Collaboration als Schlüssel zum geschäftlichen Erfolg. In der Schweiz nutzen Unternehmen Collaboration-Tools vor allem, um die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen und um Zeit und Kosten zu sparen. Unternehmen, die bereits Collaboration nutzen, verwenden vor allem Tools wie Instant Messaging (70 Prozent), Facebook (30 Prozent) und Business Netzwerke wie LinkedIn (30 Prozent). Kaum genutzt werden Wikis, Blogs, Microblogging und Online Communities. Als größte Herausforderung bei der Nutzung von Collaboration in globalen Projekten sehen die Schweizer Befragten vor allem die kulturellen Unterschieden (50 Prozent), unternehmensfremde Strukturen und Ziele (20 Prozent) und Sprachbarrieren (10 Prozent).
Gemäss Tysen Hartman, Global Chief Technology Officer bei Avanade, machen die Ergebnisse der Studie deutlich, dass der tiefste Punkt der Krise überwunden sei und Unternehmen aktiv nach vorne Blicken. „Collaboration-Lösungen sind wichtige Werkzeuge, um die unterschiedlichen Ressourcen zu verbinden und die Zusammenarbeit zu optimieren. Firmen können so Herausforderungen effizienter angehen und sich vom Wettbewerb differenzieren“, erklärte Tyson Hartman weiter.
Für die Studie wurden zwischen 8. und 15. Februar von Kelton Research im Auftrag von Avanade 538 Online-Interviews zum Thema Collaboration durchgeführt. Befragt wurden CIOs und CEOs in der Schweiz und 16 weiteren Ländern.

Paraceratherium - grösser geht es vermutlich nicht mehr für Säuger
Das wohl grösste Säugetier, das es jemals gab oder geben wird
Uhr

Amazon Web Services
Agentic AI transformiert die Unternehmens-IT
Uhr

DataStore
Dell und DataStore minimieren Cyberrisiken
Uhr

Hochschule Luzern HSLU
Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?
Uhr

Vier neue Köpfe
Isolutions erweitert seinen Partnerkreis
Uhr

Dossier in Kooperation mit Eset Deutschland
Umfrage zeigt Trend: Schweizer Unternehmen wollen europäische IT-Sicherheit
Uhr

Epic Systems
Universitätsspital Zürich setzt auf US-amerikanischen KIS-Anbieter
Uhr

Amtsanmassung
Kriminelle verteilen Bussen im Namen der Polizei
Uhr

E-Days LiveWebinar 2025
Spannende Technologie-Tracks
Uhr

Company Profile von Edgewind GmbH
Edgewind – Innovative KI- und Blockchain-Transformation für Unternehmen
Uhr