Studie: Kombination von Search und Display bringt die besten Ergebnisse
Die Digital-Marketing-Agentur Planetactive hat in ihrer Studie „Digital Marketing Compass“ den gegenseitigen Einfluss und die Abhängigkeit der beiden meistverbreiteten Online-Werbearten Search und Display unter die Lupe genommen.
So ist Planetacitve zum Ergebnis gekommen, dass sich die Kombination von Display-Werbung mit Search (sponsored Links) zu einer deutlich höheren Effizienz der Kampagnen führt.
Bei Nutzern, die auf Search-Links geklickt hatten und bei denen gleichzeitig AD-Views der betreffenden Kampagne festgestellt werden konnten, liegen die Klickraten rund 23 Prozent höher als bei denjenigen, die nur via Search adressiert wurden.
Die Klickrate bei Usern, die auf Display Werbemittel bei Kampagnen ohne Search- Unterstützung geklickt hatten, war sogar rund viermal niedriger, als bei der Gruppe „Search plus Deisplay“.
So ergibt sich ein idealer Search-Anteil von 25 bis 35 Prozent, gerechnet auf das Gesamtbudget. Dabei sollten Branchenunterschiede mit berücksichtigt werden. Der Effekt der Kombination Search und Display ist bei B2C-Kampagnen zum Beispiel grösser, als bei B2B-Kampagnen.
Die Studie "Digital Marketing Compass" wird von Planetactive zweimal im Jahr veröffentlicht.
Eishockey-TV-Rechte
Sunrise muss Millionen-Busse bezahlen
Uhr
Ricoh
Circular IT: Nachhaltige IT als Schlüssel für moderne Arbeitswelten
Uhr
GPT-5.1 Instant und Thinking
OpenAIs neue KI-Modelle punkten mit Geschwindigkeit und logischem Schlussfolgern
Uhr
Fachbeitrag von Trend Micro
Den Angreifern einen Schritt voraus
Uhr
Smart Infrastructure auf Wachstumskurs
Siemens verbucht in der Schweiz leichtes Umsatzminus
Uhr
Zurückhaltung statt Kaufrausch
Mehrheit in der Schweiz will am Black Friday weniger ausgeben
Uhr
Rhadamanthys, VenomRAT und Elysium
Update: Operation Endgame zerschlägt weitere Ransomware-Infrastrukturen
Uhr
Experteninterview von Bug Bounty Switzerland
"Wir orchestrieren die besten Hacker – menschlich wie maschinell "
Uhr
Unkonventionelle Bestechungsstrategie
Wie man erfolgreich mit einem Verbrecher verhandelt
Uhr
"Agent Session Smuggling"
Sicherheitslücke ermöglicht Manipulation von Gesprächen zwischen KI-Agenten
Uhr