Studie: Spam funktioniert
Rund 90 Prozent aller deutschen Internetnutzer erhalten regelmässig Spam-Mails zu einer Vielzahl von Waren und Dienstleistungen. Von diesen Mails werden rund 32 Prozent geöffnet und studiert, wobei Software-Angebote am ehesten gelesen werden. Über ein Viertel aller Internetnutzer hat auf diesem Weg bereits einmal Software gekauft, 12 Prozent haben aufgrund einer Spam-Offerte schon einmal Finanz- und Erotikangeboten genutzt. Dies das Resultat einer von Forrester Data, einer Abteilung von Forrester Research, im Auftrag der Business Software Alliance (BSA) durchgeführten Studie. Die BSA setzt sich für die Förderung einer sicheren und gesetzesmässigen Online-Welt ein. Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt, dass jeder Zweite durch den erhaltenen Spam Bedenken wegen seiner Datensicherheit hat. 47 Prozent befürchten die Weitergabe ihrer persönlichen Daten, 46 Prozent meiden Spam-Software-Angebote wegen der möglicherweise in den erstandenen Programmen enthaltenen Viren. "Spam schadet dem Online-Marktplatz, indem er das Verbrauchervertrauen in diese neue Form des Handels schwächt", erklärt Georg Herrnleben, Regionalmanager der BSA für Zentraleuropa. "Das Internet als solches droht seine dynamisierende Wirkung für die Wirtschaft zu verlieren, wenn Verbraucher sich aus berechtigter Sorge vor kriminellen Machenschaften zurückziehen." Die BSA gibt deshalb in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherschutzverband CBBB (Council of Better Business Bureaus) Konsumenten-Tipps heraus für den Umgang mit betrügerischen Spam-Angeboten.
Für die Studie wurden in den sechs Ländern Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und Kanada je 1000 Internetnutzern nach ihrer Einstellung zu Spam und zu Produkten, die sie durch Spam gekauft haben, befragt.

KI-Rechenzentren
ABB plant weitere Millioneninvestition in den USA
Uhr

Dossier in Kooperation mit eHealth Suisse
Austauschformate: Fundament für interoperable Gesundheitsdaten
Uhr

Dafür sind also die Knöpfe an seinem Anzug!
Ohne seinen Kassettenspieler geht Darth Vader nirgendwo hin
Uhr

BER, BRU, DUB und LHR
Cyberangriff auf IT-Dienstleister beeinträchtigt mehrere europäische Flughäfen
Uhr

Spotlight CM Informatik
"KI+ von CMI ist auf die Bedürfnisse der öffentlichen Hand zugeschnitten"
Uhr

E-Procurement von Bechtle
Vom Kabelsalat zur Kostenkontrolle: E-Procurement fürs Spital
Uhr

Hikube
Hidora präsentiert Cloud-Angebot mit Replikation an drei Standorten
Uhr

Nachgefragt bei Melanie Gabriel, ETH AI Center
Wie der AI+X Summit Zürichs KI-Ökosystem in Bewegung bringt
Uhr

Success Story von Centris
Eine Schnittstelle zur Zukunft: Centris vernetzt das digitale Gesundheitswesen
Uhr

TP-Link
Omada Central: Die zentrale Cloud-Plattform für Netzwerk- und Videosicherheitsmanagement
Uhr