W3B-Studie: Weblogs - ein überschätztes Phänomen

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Zwar kennen unter den deutschsprachigen Internetnutzern 75 Prozent Weblogs. Doch lediglich jeder fünfte Nutzer zählt zum weitesten Nutzerkreis der Internet-Tagebücher. Nur knapp 4 Prozent der Nutzer besuchen diese Websites regelmässig.
Dafür hat der typische Weblog-Besucher ein klares Profil und ist darum interessant für sehr spezifisches Zielgruppenmarketing: Er ist unter 30 Jahre alt, in der Ausbildung oder selbständig tätig und zählt zu den Intensivnutzern des Internet – sowohl hinsichtlich Nutzungsintensität als auch Nutzungsvielfalt. Er ist deutlich internet- und computeraffiner als der durchschnittliche Internetnutzer und plant im Bereich PC-Produkte überdurchschnittlich viele Anschaffungen innerhalb des nächsten Halbjahres. Weiterhin zeichnet sich der Prototyp des Weblog-Besuchers durch einen geselligen Charakter sowie ein grosses politisches und kulturelles Interesse aus.
Am häufigsten werden Weblogs mit den Themenschwerpunkten "Computer/Internet" und "Nachrichten" gelesen. Es folgen die Themenbereiche "Politik" und "Unterhaltung/Freizeit".
Dies die Resultate der Internet-Studie "WWW-Benutzer-Analyse W3B", die im Oktober/November 2005 unter 80 Unternehmen sowie mehr als 100’000 Internetnutzern durchgeführt wurde.
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