HP Cloud OS

Hewlett-Packard, Openstack und die Cloud

Uhr | Aktualisiert

Hewlett-Packard (HP) hat ein Cloud-Betriebssystem veröffentlicht, das auf dem offenen Standard Openstack basiert. Das "HP Cloud OS" soll zum Beispiel auf den neuen Moonshot-Servern von HP eingesetzt werden.

Mit HP Cloud OS hat Hewlett-Packard eine Cloud-Plattform auf Basis von Openstack veröffentlicht. Das Betriebssystem soll das Verschieben von Arbeitslasten zwischen Systemen einer Cloud-Umgebung und die Installation von Software erleichtern. HP Cloud OS kommt unter anderem in der Private-Cloud-Lösung Cloudsystem, im Public-Cloud-Angebot "HP Cloud Services" und auf den neuen Moonshot-Servern zum Einsatz.

HP hat zudem die "Cloud OS Sandbox" lanciert, eine Entwicklungs- und Testumgebung für "HP Cloud OS". Mit der Cloudsystem Enterprise Starter Suite soll es zudem möglich sein, Cloud-Dienste (Platform as a Service und Software as a Service) schnell bereitzustellen.

Die neuen Moonshot Server vereinfachen laut HP die Bereitstellung und Verwaltung von Cloud-spezifischen Arbeitslasten – etwa dediziertes Hosting oder den Betrieb umfangreicher Websites.

Auch seine Cloud-Dienste baut HP aus, so etwa die Enterprise Cloud Services for Enterprise Applications - sie sollen nun flexibler sein und zum Beispiel auch Oracle-Apps unterstützen. Die Private-Cloud-, Sicherheits- und Beratungsdienstleistungen wurden zudem erweitert.