Weiterbildungsmarkt

Eine Weiterbildung so einfach finden und buchen wie ein Hotelbett

Uhr

Wer sich für eine Weiterbildung entscheidet, hat oft die Qual der Wahl. Ein Schweizer Start-up will Bildungswilligen dabei helfen, den Überblick nicht zu verlieren.

Die beiden Gründer von Eggheads: Pascal Rosenberger (li.) und Patric Fuchs. (Quelle: Eggheads)
Die beiden Gründer von Eggheads: Pascal Rosenberger (li.) und Patric Fuchs. (Quelle: Eggheads)

Wollen Sie sich weiterbilden? Und haben Sie die passende Weiterbildung schon gefunden? Falls nicht, hilft Ihnen vielleicht das Schweizer Start-up Eggheads dabei. Die Plattform dient der Bewertung von Weiterbildungen (seitens Kursteilnehmern), bietet eine Übersicht zu verfügbaren Kursen (seitens der Anbieter) und dient dem Austausch zwischen den Kursteilnehmern und den Anbietern.

Die beiden Gründer des Schweizer Start-ups, Pascal Rosenberger und Patric Fuchs, kennen sich seit der vierten Klasse und bauen nebst ihren Teilzeitstellen Eggheads auf. Die Idee zu Eggheads entstand vor ein paar Jahren, wie Rosenberger erklärt: "Nach dem Studium wollte ich mich fachlich weiterbilden und neue Skills dazu lernen. Nur schon die Übersicht zu bekommen, war aber schwierig." Noch schwieriger sei es gewesen, die richtige Weiterbildung zu finden. "Die Broschüren klangen alle interessant. Wirklich nützlich waren dann aber erst Gespräche mit Absolventen, die mir die Anbieter vermittelt haben."

Bewertungen sind wichtig

Da Rosenberger gerne Reviews liest, war schnell klar: Eine Bewertungsplattform für Weiterbildung musste her. "Geprägt hat mich aber auch die Englisch-Schule, die meine Familie in Pfäffikon SZ führt. Dort habe ich nicht nur als Dozent mitgearbeitet sondern auch im Backoffice und der Vermarktung. So lernte ich die Herausforderungen kennen, genügend Teilnehmer für Kurse zu finden", so Rosenberger.

Live ging die Plattform Ende ​Oktober, derzeit baut das Start-up seine Marketing-Aktivitäten aus. "​​Es sollte in Zukunft so einfach sein, die richtige Weiterbildung zu finden und zu buchen wie ein Hotelbett", erklärt Rosenberger das Ziel von Eggheads.

​Institute der ​HWZ und ​der ​Uni Zürich als Kunden

Zu den ersten Kunden gehören das Center for Digital Business der HWZ ​Hochschule für Wirtschaft ​Zürich und das Institut für Banking und Finance der Universität Zürich. "Mit weiteren Hochschulen sind wir im Gespräch, einige Dozenten haben sich inzwischen von sich aus gemeldet", sagt Rosenberger.

Was die Anbieter betrifft, so können diese ihre Weiterbildungen entweder kostenlos ohne Detailinformationen oder gegen eine Gebühr bei Eggheads aufschalten. Anbieter, die zahlen, können von weiteren Funktionen profitieren: Sie können Interessenten im Forum beraten und so von ihren Kursen überzeugen und (bald) auf Bewertungen reagieren. Mit der Gebühr können die beiden Gründer den Auf- und Ausbau ihres Start-ups finanzieren.

Minimal selbstironisch

Wie entstand eigentlich der Name des Start-ups? "Wir suchten einen Namen, der Spass macht - und einen Funken Selbstironie in sich trägt." Im engeren Sinn sei ein Egghead ein sehr gebildeter Kopf. Dies passe zu allen, die sich ein Leben lang weiterbilden. "Wer dann sein Wissen über Weiterbildungen teilt, ist schlau, denn Wissen vermehrt sich durch teilen."

Noch eine Bemerkung am Rande: Falls Sie zwar wissen, dass Sie sich weiterbilden sollten, aber es nicht schaffen, sich dafür zu motivieren, finden Sie im Blog von Eggheads ein paar (nicht ganz ernstgemeinte) Motivationsgründe.

Passende Jobs