Facebook: Mobile Werbung ist entscheidend
Facebook hat die Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt. Den Umsatz verdoppelte der Social-Media-Betreiber fast, aber die Aktie liess dennoch nach.
Facebook hat seinen Gewinn im dritten Quartal fast verdoppelt. Das Unternehmen gab auf seiner Website bekannt, dass der Gewinn von 425 Millionen US-Dollar auf 806 Millionen Dollar gestiegen ist. Der Umsatz erhöhte sich um 59 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Damit übertraf das soziale Netzwerk die Erwartungen der Anleger. Vor einem Jahr lag der Umsatz im gleichen Quartal noch bei 2,02 Milliarden Dollar.
Hauptgrund für die guten Zahlen waren die gesteigerten Werbeeinnahmen, die um 64 Prozent auf 2,96 Milliarden Dollar stiegen. Den Bärenanteil davon machte mit 66 Prozent die mobile Werbung aus.
Aktie lässt nach
Die Zahl der monatlichen Facebook-Nutzer stieg um 14 Prozent auf 1,35 Milliarden. "Das war ein gutes Quartal mit starken Ergebnissen", sagte Mark Zuckerberg, Facebook-Gründer und CEO. Anderer Meinung war die Börse: Die Facebook-Aktie liess trotz guter Zahlen nachbörslich um elf Prozent nach.
In den nächsten fünf Jahren sollen sich Geschäftsfelder wie Instagram, Whatsapp und der neu eingeführte Nachrichtendienst Messenger selsbständig weiterentwickeln und grosse Nutzerzahlen generieren. Zu Whatsapp gab Facebook auch erstmals Zahlen bekannt.
Apple erhöht Preise von Macbooks und iPads
"Star Wars" mit winzigem Budget
MTF Solutions übernimmt IT-Dienstleister Insysta
Digisanté, E-GD und die Realität der Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen
Augmented HR: Technologie trifft Organisation
Das Zeitalter der physischen Archive ist vorbei
Xebia ordnet Regionen neu und verliert DACH-Chef
Update: OpenAI präsentiert ersten Inferenz-Chip für KI-Modelle