Surface-Neuheiten

Microsoft bringt eigenes Notebook

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Mit dem Surface Book hat Microsoft eine neue Produktklasse eingeführt. Es ist ein Hybrid aus Tablet und Laptop. Zudem wurde das Surface Pro überarbeitet.

Am 6. Oktober hat Microsoft zahlreiche neue Produkte vorgestellt. Wie zuvor schon spekuliert worden war, war auch ein Nachfolger des Surface Pro 3 dabei, der folgerichtig Surface Pro 4 heisst. Eine grosse Überraschung gelang dem US-Unternehmen mit dem Surface Book. Dieses ist eine Kombination aus Laptop und Tablet. Durch sein neuartiges Konzept soll es deutlich leistungsstärker als der Surface Pro sein.

Neues Produktkonzept

Das Surface Book besteht aus einem 13,5 Zoll grossen Tablet und einer Tastatur. Diese ist aber nicht nur eine Schutzhülle wie beim Surface, sondern beinhaltet einen eigenen Akku und Grafikchip. Damit soll das Surface Book im angedockten Zustand auch für rechenintensive Anwendungen genutzt werden können. Gaming und Grafikarbeiten seien möglich, verspricht Microsoft. Mit Tastatur wiegt das Notebook rund 1,5 Kilogramm. Microsoft verspricht bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit.

Ganz günstig ist das Produkt aber nicht. Die kleinste Ausführung mit dem Intel-Core-i5-Prozessor, 128 GB Speicher und 8 GB RAM wird in den USA 1500 US-Dollar kosten. Das Premium-Modell schlägt mit 2700 Dollar zu Buche. Dieses verfügt es über 512 GB Speicher, einen i7-Prozessor und 16 GB RAM. Schweizer Preise nannte Microsoft noch nicht. Ab dem 26. Oktober wird das Gerät zunächst in den USA und in Kanada erhältlich sein. Einen Termin für die Einführung in der Schweiz gibt es noch nicht.

Surface Pro wird dünner und leichter

Die Veränderungen am Surface Pro 4 fielen vergleichsweise sparsam aus. Das Gerät ist jetzt noch 8,4 Millimeter dünn und wiegt nach Herstellerangaben rund 800 Gramm. Das Display hat eine Abmessung von 12,3 Zoll. In das Gerät hat Microsoft die neueste Generation der Intel-Prozessoren verbaut. Verfügbar sind die Ausführungen Core m3, i5 und i7. Laut Microsoft bringen diese eine Energieersparnis von 30 Prozent - bei gleichzeitig gestiegener Rechenleistung.

Das Surface soll dadurch auch leiser sein und nicht mehr so schnell erhitzen. Zudem hat Microsoft die Andocktastatur und den Eingabestift überarbeitet. Der Surface Pen erkenne nun über 1000 verschiedene Druckstärken.

Ab dem 7. Oktober kann das Gerät mit den Intel-Prozessoren m3 und i5 in der Schweiz vorbestellt werden. Bei Handelspartnern seien die Geräte ab dem 19. November erhältlich, kündigte Microsoft an. Die Surface-Version mit dem i5-Prozessor kommt ab den 4. Dezember in die Schweiz. Alle Preise nannte Microsoft noch nicht. Die kleinste Version werde 999 Franken kosten. Die grösste Ausführung mit 512 GB Speicher, i7-Prozessor und 16 GB RAM kostet im Microsoft-Shop 2499 Franken.

Alle vorgestellten Surface-Geräte werden mit Windows 10 Pro ausgeliefert. Zudem können sie schon die neuen Authentifizierungsmöglichkeiten durch Windows "Hello" nutzen. Dazu zählt etwa die Gesichtserkennung. Microsoft vertreibt die Geräte direkt und auch über den Fachhandel.

Webcode
4638