aCNielsen eRatings.com und Wemf kooperieren
Der Internetpanel des international tätigen Forschungsunternehmen ACNielsen eRatings.com wird für die Schweiz ab Mai 2001 verfügbar sein. Die Internetforschung von ACNielsen eRatings.com, ein gemeinsames Unternehmen von ACNielsen Corp. und NetRatings Inc., liefert unter anderem Informationen über die Internetnutzung und das Verhalten gegenüber Onlinewerbung inklusive Response-Daten. Zur Vermarktung des Nielsen/NetRatings haben ACNielsen mit Schweizer Niederlassung in Buchrain und die Wemf AG für Werbemedienforschung, Zürich, einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Laut Robert L. Fischer, Director Sales and Marketing Central Europe bei ACNielsen eRatings.com, wird die Wemf Nielsen/NetRatings bei den Medienunternehmen vertreiben, da die Wemf zu diesen Unternehmen bereits sehr gute Kontakte habe und deren Bedürfnisse besser kenne. Sowohl Fischer als auch René Schmutz, Direktor der Wemf, betonen, dass die Forschungstätigkeit beider Unternehmen komplementär sei. Die Wemf untersucht in der Schweiz die Internetnutzung seit mehreren Jahren mit den regelmässig durchgeführten Studien MA Net und MA Comis. Laut Fischer ist in Zukunft auch auf dem Gebiet der Forschung eine Zusammenarbeit angedacht. Man wolle beispielsweise die Forschungsfragen beider Unternehmen aufeinander abstimmen, um so ein Maximum aus den einzelnen Forschungsinstrumenten herausholen zu können.

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