Anteil der Heavy User steigt
Der Anteil der Schweizer Onliner, die täglich oder fast täglich im Web surfen, ist auf rund 80 Prozent gestiegen.
Die Anzahl der Schweizer, die täglich oder fast täglich im Internet surfen, ist in den letzten zehn Jahren von einem auf zwei Drittel angestiegen. Dies geht aus einer Net-Metrix-Base Studie hervor.
Befragt worden sind etwas mehr als 9000 Personen aus der Schweiz und aus dem Fürstentum Liechtenstein. 8 von 10 Onlinern sind täglich oder fast täglich im Web. Der Anteil dieser Heavy-User ist von 3,8 Millionen in 2010 auf aktuell 4,4 Millionen gestiegen. Laut Net-Metrix ist der typische Heavy-User männlich, zwischen 20 und 50 Jahre alt, weist eine höhere Schulbildung auf und arbeitet in einer eher urbanen Gegend. Zum Internetkonsum benutzt der Heavy-User zwei bis drei verschiedene Geräte.
Der Internetkonsum der Schweizer unterscheidet sich nach Wirtschaftsgebiet. In den Regionen Zürich, Basel, und Zug sind über 70 Prozent der Bevölkerung Heavy-User. Im Tessin, Berner Oberland und im Oberwallis sind es hingegen weniger als 60 Prozent.
Der Anteil der Offliner im Vergleich zu 2010 ist um gut zwei Prozent gesunken und hat sich bei 15 Prozent eingependelt. Laut der Studie ist der typische Offliner weiblich und über 60 Jahre alt.
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Die Redaktion macht Winterpause
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Axept übernimmt Abacus-Tochter
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent