Apple durchbricht beim Quartalsumsatz erstmals die 10-Milliarden-Grenze
Apple hat die Ergebnisse de 1. Quartals seines Geschäftsjahr 2009 bekannt gegeben. Demzufolge erzielte der Computer- und Elektronikkonzern im ersten Quartal einen Umsatz von 10,17 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 1,61 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal wurden ein Umsatz von 9,6 Milliarden und ein Netto-Gewinn von 1,58 Milliarden Dollar erzielt.
Apple-CEO Steve Jobs spricht vom besten jemals erzielten Quartalsergebnis bei Umsatz und Gewinn. Das Unternehmen habe beim Quartalsumsatz damit erstmals die 10-Milliarden-Grenze überschritten.
Apple lieferte im Berichtszeitraum gut 2,5 Millionen Macintosh-Computer aus, ein Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auch bei den iPods konnte Apple den Absatz steigern: Im zurückliegenden Quartal gingen mit knapp 23 Millionen 3 Prozent mehr tragbare MP3-Player über den Ladentisch. Darüber hinaus verkaufte Apple mit über 4 Millionen iPhones 88 Prozent mehr als im Vergleichzeitraum des Vorjahres.
In einem Interview in der aktuellen Ausgabe der Handelszeitung sagt Swisscom-Chef Carsten Schloter, dass sein Unternehmen bislang rund 170'000 iPhones verkauft habe. Nach Informationen von 20 Minuten sind zudem auf dem Sunrise-Netz gut 10'500 iPhones in Betrieb, obwohl der Telco keine Apple-Handys verkauft.
Im laufenden zweiten Quartal erwartet Apple, der für seine vorsichtigen Prognosen bekannt ist, einen Umsatz zwischen 7,6 Milliarden und 8 Milliarden Dollar.
Den Erfolgskurs Apples trübt einzig die angebliche Prüfung der US-Börsenaufsicht SEC, ob der Computerkonzern angemessen über Jobs' Gesundheitsprobleme informiert hat. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete von der Untersuchung unter Berufung auf nicht bestätigte Quellen. Angesichts der monatelangen Spekulationen um Jobs' Gesundheit hatten Anleger und Branchenbeobachter wiederholt nach ausführlicheren Informationen verlangt.
Oracle, Silver Lake und MGX erhalten Firmenanteile
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Uhr
Expansion in die Westschweiz
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Uhr
Machbarkeitsstudie für Notfallersatz gestartet
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Uhr
Am 5. Januar 2026 sind wir zurück
Die Redaktion macht Winterpause
Uhr
Ab Herbstsemester 2026
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Uhr
Platz für 4G und 5G
Update: Swisscom verabschiedet sich vom 3G-Netz
Uhr
Tierisches Weihnachtsessen
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Uhr
Studie von Dun & Bradstreet
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent
Uhr
Einschreibungsstopp
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Uhr
"GhostPairing"-Kampagne
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Uhr