Apple durchbricht beim Quartalsumsatz erstmals die 10-Milliarden-Grenze
Apple hat die Ergebnisse de 1. Quartals seines Geschäftsjahr 2009 bekannt gegeben. Demzufolge erzielte der Computer- und Elektronikkonzern im ersten Quartal einen Umsatz von 10,17 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 1,61 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal wurden ein Umsatz von 9,6 Milliarden und ein Netto-Gewinn von 1,58 Milliarden Dollar erzielt.
Apple-CEO Steve Jobs spricht vom besten jemals erzielten Quartalsergebnis bei Umsatz und Gewinn. Das Unternehmen habe beim Quartalsumsatz damit erstmals die 10-Milliarden-Grenze überschritten.
Apple lieferte im Berichtszeitraum gut 2,5 Millionen Macintosh-Computer aus, ein Plus von 9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Auch bei den iPods konnte Apple den Absatz steigern: Im zurückliegenden Quartal gingen mit knapp 23 Millionen 3 Prozent mehr tragbare MP3-Player über den Ladentisch. Darüber hinaus verkaufte Apple mit über 4 Millionen iPhones 88 Prozent mehr als im Vergleichzeitraum des Vorjahres.
In einem Interview in der aktuellen Ausgabe der Handelszeitung sagt Swisscom-Chef Carsten Schloter, dass sein Unternehmen bislang rund 170'000 iPhones verkauft habe. Nach Informationen von 20 Minuten sind zudem auf dem Sunrise-Netz gut 10'500 iPhones in Betrieb, obwohl der Telco keine Apple-Handys verkauft.
Im laufenden zweiten Quartal erwartet Apple, der für seine vorsichtigen Prognosen bekannt ist, einen Umsatz zwischen 7,6 Milliarden und 8 Milliarden Dollar.
Den Erfolgskurs Apples trübt einzig die angebliche Prüfung der US-Börsenaufsicht SEC, ob der Computerkonzern angemessen über Jobs' Gesundheitsprobleme informiert hat. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete von der Untersuchung unter Berufung auf nicht bestätigte Quellen. Angesichts der monatelangen Spekulationen um Jobs' Gesundheit hatten Anleger und Branchenbeobachter wiederholt nach ausführlicheren Informationen verlangt.
Bogenschiessen wie Odysseus? Hut retten wie Indy?
So realistisch sind die Heldentaten in Hollywood-Filmen
Uhr
Spezialist für Supply Chain Security
Aricoma übernimmt Schweizer Unternehmen Dentsu Tracking
Uhr
MAI-Cyber-1-Flash
Microsoft lanciert KI-Modell zur Erkennung und Behebung von Schwachstellen
Uhr
Umstrittene Gründer, viele offene Fragen
Update: Dream Security liebäugelt mit Schweizer Cybersecurity-Markt
Uhr
Lernende, Kunden und Partner betroffen
Update: Datenabfluss bei Genfer Stiftung für Erwachsenenbildung schwerer als gedacht
Uhr
Roman Bachmann
Switch Cloud unter neuer Leitung
Uhr
Vorzugsaktien für Aufsichtsstiftung
Infomaniak bereitet Börsengang vor
Uhr
BACS warnt
So variantenreich tricksen Betrüger mit Deepfakes
Uhr
Chips werden Mangelware
KI-Boom bringt Halbleiter-Hersteller ans Limit
Uhr
1. Halbjahr 2026
Also steigert Konzerngewinn um 61 Prozent
Uhr