Basellandschaftliche Kantonalbank operiert nun auf Avaloq
Seit Anfang Oktober arbeiten über 700 Mitarbeiter der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) auf Avaloq. Die Migration erfolgte innerhalb von 16 Monaten.
Als siebte Kantonalbank der Schweiz arbeitet die BLKB neu auf der IT-Plattform von Avaloq. Die endgültige Umstellung unter Federführung von Comit erfolgte vor zwei Wochen - nach 16 Monaten Arbeit im Vorfeld. Nun arbeiten über 700 Mitarbeiter mit der neuen Software, die Funktionen für Stammdatenmanagement, Zahlungsverkehr, Finanzierungen, Anlagen und Handel umfasst.
"Mittlerweile arbeiten im Kantonalbankenumfeld bereits über 4'000 Personen mit dem Avaloq Banking System", kommentiert Francisco Fernandez, CEO der Avaloq Evolution AG.
Der Entscheid für Avaloq fiel bereits im Jahr 2008. Als Implementierungspartner wählte die BLKB mit Comit ein Unternehmen, das bereits bei vorgängigen Umstellungsprojekten verantwortlich zeichnete und nun den Betrieb der neuen Kernbankenplattform übernimmt. Mit dem Avaloq Banking System ersetzt die BLKB die bisherige Ibis-Plattform von RTC sowie wesentliche dazugehörige Umsysteme.
Carewell sammelt 1,5 Millionen Franken in Finanzierungsrunde
Zürichs RZ-Kapazität verdoppelt sich in den kommenden vier Jahren
Angreifer überfordern IT-Abteilungen mit Warnmeldungen
Das KI-Paradoxon der Finanzindustrie
Software für den Kreditmarkt: Vom Antrag bis zur Refinanzierung
Warum Cloud für KI zur Frage von Kontrolle und digitaler Souveränität wird
Die Industrialisierung des Betrugs: KI verändert die Finanzkriminalität
Wie geht Datensouveränität in der Cloud?
Welche Rolle KI in der nächsten Generation von ERP-Systemen spielt