Bing sucht, Yahoo verkauft
Seit der gescheiterten Übernahme von Yahoo durch Microsoft im Jahr 2008, wird über eine Zusammenarbeit der beiden Unternehmen spekuliert. Jetzt haben sich die beiden Parteien zur Zusammenarbeit im Bereich Suchmaschine geeinigt. Yahoo wird künftig Microsofts Suchmaschine Bing nutzen. Im Gegenzug übernimmt Yahoo die exklusive Vermarktung beider Portale. Die getroffene Vereinbarung läuft über zehn Jahre. In den ersten fünf Jahren darf Yahoo 88 Prozent aller Einnahmen aus der Suchmaschinenwerbung der eigenen Websites behalten. Yahoo schätzt, dass die Partnerschaft den jährlichen Betriebsgewinn um 500 Millionen Dollar steigern wird. Zudem kann Yahoo Investitionen von rund 275 Millionen sparen, die für die Weiterentwicklung der eigenen Suchmaschinentechnik vorgesehen waren.
Beide Unternehmen hoffen, dass das Abkommen innerhalb der nächsten 24 Monate umgesetzt sein wird. Die Zustimmung der verantwortlichen Behörden steht aber noch aus.
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