Über 300 Gäste im Sihlcity

Digital Marketing Day: Martin Radelfinger und Ron Orp räumen ab

Uhr | Aktualisiert

Martin Radelfinger und Ron Orp sind die grossen Gewinner des ersten Digital Marketing Days.

Die IAB Switzerland, die Vertreter der digitalen Branche in der Schweiz, haben Martin Radelfinger, Chief Business Development Goldbach Group, mit dem Award Digital Pioneer of the Year für sein langjähriges Engagement in der Entwicklung der Schweizer Online-Kommunikationslandschaft geehrt. Der Preis wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben.

Mit dem Digital Pioneer of the Year Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich seit Jahren aktiv für die Online-Branche in der Schweiz einsetzen und den digitalen Werbemarkt massgeblich mitprägen. Radelfinger, der als Schweizer Vordenker und Instanz für Online-Marketing gilt, habe die digitale Schweizer Landkarte mit viel Elan, Kompetenz sowie Pioniergeist stark beeinflusst und vorangetrieben, so die Jury.

Radelfinger: 20 Jahre in den USA, dann zurück in die Schweiz

Sein Know-how hat Radelfinger langjährig in den USA wie auch in der Schweiz erworben. Für die Editor&Publisher Company New York, das Kompetenzzentrum der amerikanischen Zeitungsindustrie, verantwortete er die Entwicklung der neuen Medien, um anschliessend mit dem Gründungsteam der Real Media und der MMD in New York das internationale Vermarktungsgeschäft aufzubauen wie den Technologie-Transfer der Real Media zur Publigroup sicher zu stellen.

Nach zwanzig Jahren Aufenthalt in den USA kehrte Radelfinger in die Schweiz zurück, um als Partner und Managing Director die Homepage AG der Wirz-Gruppe zu führen. Im Juni 2000 gründete er die Adlink Internet Media AG mit einer Beteiligung der Tamedia und fusionierte das Unternehmen 2004 mit dem Online Vermarktungsunternehmen der Goldbach-Gruppe. Radelfinger verantwortet seit dem Börsengang das Business Development der gesamten Goldbach Gruppe und unterstützt die IAB Europe als Advisor to the Board.

Ron Orp: Erfolgskonzept von Klinner und Strebel

Zum Digital Marketer of the Year gewählt wurde das Crossmedia-Magazin Ron Orp. In einer öffentlichen Online-Abstimmung sprach sich eine Mehrheit dafür aus. Christian Klinner und Romano Strebel, Initianten von Ron Orp, sagten dazu: "Dieser Preis zeigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Das ganze Team freut sich riesig."

Der erste Digital Marketing Day zog über 300 Gäste an und wurde vom Branchenverband für Online- und Interactive-Werbung, das Interactive Advertising Bureau (IAB Switzerland), organisiert. Der Event fand im Papiersaal beim Einkaufzentrum Sihlcity statt.

Mehr zum Event lesen Sie in der aktuellen Netzwoche 22/2010.