E-Baugesuchsanwendung gewinnt den E-Government-Preis Eugen
Bei der diesjährigen Verleihung des E-Government-Preises Eugen hat in der Kategorie "Kantone" der Kanton Luzern für seine Baugesuchsanwendung E-Bage gewonnen.
Die Applikation E-Bage wurde von den Unternehmen Advis AG und Up-Great AG entwickelt und basiert auf der Collaboration-Plattform Office Sharepoint von Microsoft. E-Bage unterstützt im Kanton Luzern die Digitalisierung baurechtlicher Dossiers und soll so die Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden verbessern, so die Mitteilung. Die Lösung erlaubt während dem kantonalen Vernehmlassungsprozess einen durchgängig digitalen Workflow. Über ein Web-Interface können Gemeinden die laufenden Dossiers einsehen und die Gesuchssteller so jederzeit über den aktuellen Stand eines hängigen Gesuchs Auskunft erteilen.
Die Advis AG wurde 1996 in Gümligen gegründet und beschäftigt zurzeit rund 20 Mitarbeiter. Advis erbringt IT-Dienstleistungen in den Bereichen Information Management und Basisinfrastruktur.
BACS identifiziert neue Betrugsvariante
Betrüger nutzen Not Stellensuchender aus
Uhr
Geschäftszahlen 2025
Infoguard steigert Umsatz und baut Deutschlandgeschäft aus
Uhr
Vom Experiment zur Strategie
KI in der Schweiz: Umsetzung jetzt entscheidend
Uhr
BOC Group und SRF
Klarheit zeigt Wirkung: Wie SRF seine Organisation ausgerichtet hat und weiterdenkt
Uhr
Gartner-Prognosen
Massgeschneiderte KI-Anwendungen fordern die Cyberabwehr heraus
Uhr
Peter Gassmann geht
Abraxas sucht neue Führung für Softwareentwicklung und KI
Uhr
Hybride Meetings im Jahr 2026: Es kommt nach wie vor auf die Technik an
Uhr
Fokus auf Kerngeschäft
Update: OpenAI sagt Tschüss zum KI-Videogenerator Sora
Uhr
Konkurrenz für Revolut und Twint
Viseca und Cornercard greifen mit Payinit im P2P-Markt an
Uhr
Pingu vs. Wind
Wenn Natur keine Gnade kennt
Uhr