E-Gov-Umfrage in Basel gut gestartet
Der Halbkanton Basel-Stadt meldet erste Resultate seiner E-Government-Umfrage, mit der seit dem 12. August die Basler Bevölkerung nach ihren Wünschen bezüglich des Ausbaus der elektronischen Dienstleistungen befragt wurden. Rund 1000 Personen hätten bereits ihre Vorstellungen geäussert. Drei Viertel der Personen, die den Umfrage-Bogen bereits ausgefüllt hätten, seien Männer. Die eher zögerliche Beteiligung von Frauen und älteren Personen sei bedauerlich, das Internet könnte gerade Personengruppen, die häufiger als andere ans Haus gebunden sind, spezifische und besonders attraktive Möglichkeiten bieten, heisst es in der Medienmitteilung.
Aus den bisherigen Antworten könne geschlossen werden, dass Intenet-User eher Geschäfte bevorzugen, die sich speziell für eine Online-Abwicklung eignen wie etwa das Ausfüllen der Steuererklärung, Persönliches wollten sie lieber offline“ erledigen. Als Beispiel dafür nennt Juri Weiss, Leiter der Fachstelle E-Government des Kantons Basel-Stadt, die Ziviltrauung: Das Vorbereiungsverfahren online erledigen zu können, würde sehr gewünscht, den Trauungsakt online vornehmen zu können, eher nicht.
Die Umfrage wird noch vier Wochen weitergeführt. Wir rechnen mit Investitionen in Millionenhöhe“, erklärt Weiss. Darum möchten wir nur Dienstleistungen online schalten, die tatsächlich effizienter sind und auch wirklich genutzt werden.“

Wettbewerb um KI-Chips
Nvidia und AMD zahlen 15 Prozent ihrer China-Einnahmen an die USA
Uhr

Lob vom US-Präsidenten
Update: Trump trifft sich nach Rücktrittsforderung mit Intel-CEO
Uhr

Komprimierungstool kompromittiert
Darum braucht Winrar ein dringendes Update
Uhr

Neues Showroom-Konzept
Galaxus eröffnet Store am Bahnhof Winterthur
Uhr

"I just wanted some games ..."
Fachkräftemangel? Nicht mit dieser Rekrutierungstaktik!
Uhr

Christophe Francey im Interview
So will der neue Schweiz-Chef das volle Potenzial von Spie ICS nutzen
Uhr

Umfrage von NTT Data
Gesundheitswesen setzt auf GenAI – trotz Datenschutzbedenken
Uhr

Studie der BFH
Fünf Erfolgsfaktoren für das Datenökosystem Schweiz
Uhr

Mit Sicherheitsplattform Knox Matrix
Update: Samsung erweitert Foldable-Serie um Enterprise Edition
Uhr

Data Lakes und Data Warehouses in KI-Umgebungen
Dell bringt neue Powerscale Nodes heraus
Uhr