Elca kann den Erfolg von 2008 nicht halten

Uhr | Aktualisiert
von susanne.oettli@netzmedien.ch
Elca kann im 2009 kein Umsatzwachstum verbuchen. Preisdruck, ein abgeschwächter Markt und verschobene Informatikinvestitionen lassen das Unternehmen auf Vorjahresniveau stagnieren. Mit einem Umsatz von 71 Millionen bleibt Elca auf Vorjahresniveau, so auch mit der Bruttomarge. Hinzu kamen erhöhte Investitionen in Forschung und Entwicklung von 10 Millionen Franken, was zu einem geringen Verlust führte. Auch im 2009 konnte Elca Grosskunden und KMUs als Neukunden gewinnen. Besonders hebt Elca erfolgreiche Mandate in den Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Customer Relationship Management (CRM) hervor. Elca-Gründer und CEO Daniel Gorostidi blickt gemäss Pressemitteilung zuversichtlich ins 2010 und sieht ein Ende des In-Sourcing-Trends: Unternehmen würden sich wieder vermehrt auf externe Partner verlassen.
Tags